Entwicklung eines neuen eLearning Konzeptes für den Studiengang MKM

04.07.2016 | Praxisprojekte
Projekt der Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (Jahrgang 2014)

Ziel des Projekts „STG eLearning“ war es, ein reales Modulbeispiel einer Onlineeinheit zu entwickeln, welches aus Sicht der Studierenden den Anforderungen an die Vereinbarkeit von Job, Studium, Finanzen und Privatleben entspricht.
Nach einer allgemeinen Recherche und kritischer Bewertung bereits bestehender eLearning Konzepte anderer Hochschulen, Definitionen sowie vorhandener Software-Möglichkeiten, wurde ein Konzept erarbeitet und umgesetzt. Im eLearning Modul mussten dabei Faktoren wie Gruppendynamik, Motivation und Wissensvermittlung berücksichtigt werden.
Das Ergebnis des Projekts war ein vollständig entwickeltes Konzept eines eLearning-Moduls. Der Fokus des eLearnings liegt dabei sowohl auf der Vermittlung von theoretischen Grundlagen als auch auf der praktischen Umsetzung in Form von Gruppen- oder Einzelarbeiten. Durch themenabschließende Quiz sowie durch die Abgabe verschiedener Arbeiten ist eine laufende Selbstüberprüfung und Motivation der Studierenden gewährleistet.