Die Experten des Urban Land Institute, Jürgen Horvath und Stefan Trapp mit den FM-Studierenden beim UrbanPlan

Erstmals in Österreich: Stadtplaner spielen an der FH Kufstein Tirol

31.01.2018 | Allgemein
UrbanPlan ist ein Planspiel für SchülerInnen und Studierende, das das Urban Land Institute (ULI) seit über 10 Jahren an US-amerikanischen Schulen und Hochschulen durchführt. Jetzt fand der Workshop zum erstem Mal in Österreich an der FH Kufstein Tirol statt.

Mit dem Planspiel lernen die Teilnehmenden komplexe Aufgaben zu bearbeiten und die richtigen Entscheidungen im Kontext stadtplanerischer Entwicklungen zu treffen. Im Herbst 2017 bekamen Studierende der FH Kufstein Tirol dafür zunächst ein bestimmtes Projektgebiet vorgegeben, das sie in Teams unter Einhaltung diverser Anforderungen entwickelten. Dabei mussten sie sowohl die Stadtstruktur als auch soziale Aspekte und Rentabilität sowie das Marketing berücksichtigen und in ihr Konzept integrieren.

Die fertigen Entwürfe präsentierten die Teams abschließend einem fiktiven Stadtrat. Dieser bestand aus zwei Experten des ULI, Jürgen Horvath von der HAG Consult und Stefan Trapp von Catella Real Estate AG, die den Studierenden Feedback zu ihren stadtplanerischen Konzepten gaben.

„Tolle Gelegenheit theoretisches Wissen in die Tat umzusetzen“

Mirjam Franz, MSc, Hochschullehrerin für Facility Management und Leiterin der Lehrveranstaltung "Ausgewählte Themen der Betriebswirtschaftslehre", in deren Rahmen das Planspiel durchgeführt wurde: „UrbanPlan bietet den Studierenden eine tolle Gelegenheit ihr theoretisch erlerntes Wissen in einem realitätsnahen Kontext umzusetzen und verschiedene Szenarien durchzuspielen. Der starke Praxisbezug, die unterschiedlichen Rollen innerhalb der Teams sowie der dahinterstehende Wettbewerbsgedanke kamen bei den Gruppen sehr gut an.“