IG Lebenszyklus - Bauherrenforum auf der Energiesparmesse Wels

30.03.2015 | Allgemein
Als Vertreter des Studiengangs Facility Management und Immobilienwirtschaft der FH Kufstein Tirol nahm Asc. Prof.(FH) Robert Fröhler am diesjährigen Bauherrenforum der Energiesparmesse Wels teil. Die TeilnehmerInnen setzten sich aus allen Bereichen der Immobilienbranche zusammen.

Am 26.02.2015 fand das Bauherren Forum der IG Lebenszyklus Hochbau in Wels statt. Das Schwerpunkthema in diesem Jahr war "Revitalisierung oder Neubau?". Als Entscheidungskriterium wurden hier die Vorteile von einer lebenszyklusorientierten Betrachtung diskutiert. „Es gilt, den Bedarf des Bauherrn und das Potenzial des zu optimierenden Gebäudes aufeinander abzustimmen. Deshalb sprechen wir auch nicht von Sanierung, sondern von Revitalisierung – also einer Umgestaltung im Sinne einer zeitgemäßen Nutzung“, betont Wolfgang Kradischnig, IG Lebenszyklus Hochbau, DELTA.

Als Diskussionsgrundlage wurde die Revitalisierung des ehemaligen „Kurhauses Austria“ im oberösterreichischen Bad Schallerbach – heute ein gemütliches Frühstückshotel samt Café sowie 47 moderne Eigentums- und Mietwohnungen – präsentiert.