Die FH Kufstein Tirol hat eine Anwendung für die Internationalen Kinderspiele entwickelt.
ICG

IT-Lösung zur Personenverwaltung der Internationalen Kinderspiele entwickelt

22.10.2018 | Forschung
Michael Erharter, BSc, wissenschaftlicher Mitarbeiter am WEBTA - Institute for Web Technologies & Applications der FH Kufstein Tirol hat für das Internationale Komitee für Kinderspiele eine Anwendung internationalisiert.

Für die Einteilung und Zuweisung der SportlerInnen und BetreuerInnen sowie die Verwaltung der Personendaten, suchten die Verantwortlichen der vom Internationalen Olympischen Komitee unterstützen Internationalen Kinderspiele (ICG) eine nachhaltige und wiederverwendbare IT-Lösung. Die Internationalen Kinderspiele wurden 1968 das erste Mal in Slowenien ausgetragen, seither haben sich mehr als 50 internationale Delegationen zu den Spielen gemeldet, die als Sommer- und Winterspiele zweimal im Jahr veranstaltet werden.

Zwei Praxisprojekte des Studiengangs Web Business & Technology haben in Kooperation mit der ICG bereits mehrere Optionen einer Lösung entwickelt. 2015 hat das ICG gemeinsam mit der FH Kufstein Tirol das Projekt eines sogenannten Delegation Management Tools ins Leben gerufen. Michael Erharter, BSc, wissenschaftlicher Mitarbeiter am WEBTA - Institute for Web Technologies & Applications hat dieses Tool für die Internationalen Kinder-Sommerspiele in Jerusalem weiterentwickelt. Mithilfe dieser Applikation konnten die Verantwortlichen die Daten von rund 1500 SportlerInnen und BetreuerInnen verwalten.

Da die Spiele weltweit jedes Jahr an einem anderen Ort ausgetragen werden, im Sommer 2018 in Jerusalem, im Winter 2019 in Lake Placid, und sich Delegationen der ganzen Welt dazu anmelden, hat Erharter im letzten Entwicklungszyklus den Fokus auf die Internationalisierung der Webapplikation gelegt. Das Tool kann für jede Austragung an die lokalen Wünsche angepasst werden.