Beim Löschtraining bekamen die Studierenden verschiedene Löschhilfen vorgeführt und konnten diese auch selbst ausprobieren.

Löschtraining zur Entstehungsbrandbekämpfung

07.08.2017 | Allgemein
Im Rahmen der Lehrveranstaltung Safety & Security Management haben Studierende des Masterstudiengangs Facility & Immobilienmanagement an einem Löschtraining zur Entstehungsbrandbekämpfung teilgenommen.

Das Löschtraining bietet den praktischen Abschluss der Lehrveranstaltung Safety & Security Management. Während des Semesters hat die Leiterin der Lehrveranstaltung Sabrina Eitzinger, M.A. ihre Studierenden theoretisch über Maßnahmen im Perimeterschutz, Grundlagen von Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie gefährliche Arbeitsstoffe, Brandschutz, Risikomanagement und Sicherheitskonzepten aufgeklärt.

Studierende konnten Löschhilfen selbst ausprobieren

Beim abschließenden praktischen Löschtraining konnten die Studierenden die Theorie dann konkret anwenden und sich unter anderem in der Anwendung von Löschdecken, einem CO2-Feuerlöscher oder einem Wasserlöscher ausprobieren. „Der Transfer, das notwendige theoretische Wissen direkt praktisch anzuwenden, ist sehr wertvoll. So können die Studierenden ihre Kenntnisse vertiefen, fundierte Entscheidungen treffen und verschiedene Szenarien ganzheitlich beurteilen“, so Sabrina Eitzinger, M.A..

Max Egger von der NORIS Feuerschutzgeräte GmbH führte verschiedene Löschhilfen vor. Die Studierenden konnten selbst verschiedene Feuerlöscher zur Bekämpfung eines Entstehungsbrandes einsetzten und so ganz praktisch die Unterschiede wahrnehmen. In konkreten Szenarien hat Herr Egger Gefahren wie zum Beispiel einen Fettbrand in einer Küche oder das Brennen eines Computers nachgestellt.