Die neuen FH-Stiftungsvorstände Franz Mayer (l.) und Dr. Herbert Marschitz (r.)

Neue Vorstände in der Fachhochschule Kufstein Tirol-Privatstiftung

21.12.2016 | Allgemein
Die neuen Stiftungsvorstände Dr. Herbert Marschitz und Franz Mayer haben mit 21. Dezember 2016 ihre Arbeit aufgenommen. Ihre Vorgänger, Dr. Siegfried Dillersberger und BM Ing. Hans Treichl, können mit Stolz auf ihre sechsjährige Tätigkeit zurück blicken.

Franz Mayer, zuletzt Direktor der Stadtwerke Kufstein und Geschäftsführer von Kufgem, wird von der Stadt Kufstein als geschäftsführender Vorstand entsendet. Der frühere Kufsteiner Bürgermeister Dr. Herbert Marschitz wurde auf Vorschlag des Vereins für internationale FH-Studiengänge & Weiterbildung Kufstein Tirol als Vorstandsvorsitzender in den Vorstand berufen. Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa, entsendet vom Land Tirol, bleibt stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstands.

Bürgermeister Krumschnabel: „Sechsjährige Erfolgsgeschichte“

Der Kufsteiner Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel bezeichnet die vergangenen sechs Jahre als Erfolgsgeschichte: „Die Ära der bisherigen Vorstände, Dr. Siegfried Dillersberger als Vorsitzender und BM Ing. Hans Treichl als Geschäftsführer, war eine äußerst erfolgreiche Periode. Die scheidenden Stiftungsvorstände haben nicht nur den weiteren Ausbau der Fachhochschule mit größtem Einsatz vorangetrieben, es ist ihnen auch gelungen, in den Räumlichkeiten der Fachhochschule eine Internationale Schule anzusiedeln.“ Als Vertreter des Stifters Stadt Kufstein sieht Krumschnabel vor allem auch für den Bildungsstandort Kufstein eine erfolgreiche Zukunft: „Die scheidenden Stiftungsvorstände haben auch den Lehrbetrieb massiv ausgebaut und damit den Grundstein für die vielversprechende Arbeit ihrer Nachfolger gelegt.“

FH ist bedeutende österreichische Bildungseinrichtung

Auch Ing. Dr. Josef Waltl, Vorsitzender des Beirats der FH Kufstein Tirol-Privatstiftung, bedankt sich bei den scheidenden Stiftungsvorständen: „Die Stiftungsvorstände Dr. Siegfried Dillersberger und BM Ing. Hans Treichl haben mit Führungsstärke und unter großem persönlichen Einsatz wesentlich dazu beigetragen, dass unsere Fachhochschule hinsichtlich der Qualität der Ausbildung und der wissenschaftlichen Leistungen heute zu den angesehensten österreichischen Bildungseinrichtungen gehört. Dafür möchte ich ihnen im Namen des Beirates besonderen Dank und Anerkennung aussprechen.“

Auch im Beirat gibt es eine Veränderung. Simon Hermann Huber wurde nach sechsjähriger, erfolgreicher Tätigkeit im November 2016 von Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel abgelöst, der seitdem die Interessen der Stadt Kufstein im Beirat vertritt. „Ich möchte mich für die langjährige, freundschaftliche Zusammenarbeit bei Simon Hermann Huber sehr herzlich bedanken“, so Waltl.

Neue Vorstände wollen Erfolgsgeschichte fortsetzen

Mag. Hannes Bodner, Obmann des Vereins für internationale FH-Studiengänge & Weiterbildung Kufstein Tirol, freue sich darüber, dass es gelungen sei, namhafte Kufsteiner Persönlichkeiten zu finden, die bereit sind, den erfolgreichen Weg des bisherigen Stiftungsvorstandes weiterzugehen. „Dr. Herbert Marschitz und Franz Mayer waren von Anfang an in das Projekt Fachhochschule Kufstein involviert und wissen damit über die Bedürfnisse der FH bestens Bescheid“, so der Vorsitzende des FH-Vereins.

Die Stifter sind überzeugt davon, dass die neuen Vorstände, gemeinsam mit Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa, die Erfolgsgeschichte der Fachhochschule Kufstein Tirol, ebenso wie die der International School Kufstein Tirol, nahtlos fortschreiben werden. „Bereits in den nächsten Jahren wird es zu den notwendigen Erweiterungen kommen, die für eine Absicherung des Bestandes der Fachhochschule Kufstein Tirol und der International School Kufstein Tirol bereits vorgesehen sind“, so der neue geschäftsführende Vorstand Franz Mayer. Vorstandsvorsitzender Dr. Herbert Marschitz: „Wir danken unseren Vorgängern für ihr großes Engagement. Wir sind bemüht, den Ruf der Stadt Kufstein als Bildungsstandort mit diesen hervorragenden Bildungseinrichtungen weiter zu festigen.“