Netzvariante 3 und dessen Auswirkungen auf den CO2e Ausstoß
Netzvariante 3 und dessen Auswirkungen auf den CO2e Ausstoß

Potenzialstudie zur zentralen Wärmeversorgung in der Gemeinde Wallgau

13.09.2015 | Forschung
Erstellung einer Potenzialstudie zur zentralen Wärmeversorgung im Ortskern von Wallgau auf der Grundlage der im Dorferneuerungsplan entwickelten Ziele.

// Laufzeit: 03/2014 bis 11/2014
// Budget: 8.800 Euro
// Projektmitarbeiter: Robert Fröhler, Sonar Ngom, Georg Bletzacher, Florian Egger
// Kooperationspartner: Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern

Dieses Projekt befasste sich mit der Erstellung einer Potenzialana-lyse für ein zentrales Wärmeversorgungskonzept im Ortskern der Gemeinde Wallgau.
Im Rahmen eines Dorferneuerungskonzeptes, gefördert vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern, wurden die Möglichkeiten zur Errichtung eines Nahwärmenetzes auf technischer und wirtschaftlicher Basis geprüft und bewertet.
Die Ergebnisse dieser Studie sollten als Entscheidungsgrundlage mehrerer Varianten hinsichtlich der technischen Umsetzung und wirtschaftlichen wie auch ökologischen Verträglichkeit gelten. Die Erarbeitung dieser Potenzialstudie gliederte sich in drei aufeinander aufbauenden und synergetisch miteinander verknüpften Phasen. Der erste Teil „Grundlagenerhebung“ befasste sich mit der Aufnahme energierelevanter Daten.
In der darauf folgenden „Netzsimulation“ wurden die technisch ökonomischen Rahmenbedingungen für die Errichtung eines Nahwärmenetzes erarbeitet. In der dritten Phase „Variantenvergleich“ wurden verschiedene Betriebskonzepte auf deren Wirtschaftlichkeit und Ökologie untersucht.
Das Ergebnis, ein Vergleich verschiedener realisierbarer Varian-ten, diente in weiterer Folge als Grundlage für die Ausschreibung eines Nahwärmenetzes.