Persönlich, praxisnah, und international: 2.100 Männer und Frauen studieren aktuell an der FH Kufstein Tirol

Rekord an der FH Kufstein Tirol: 2.100 Studierende im Jubiläumsjahr

21.11.2017 | Allgemein
Im Wintersemester 2017/2018 studieren an der Kufsteiner Fachhochschule so viele Menschen wie nie zu vor. So vermeldet die FH in ihrem Jubiläumsjahr einen Rekord, der zugleich ihren Stellenwert am Bildungsmarkt unabhängig bestätigt.

2.100 Studierende schenken der FH Kufstein Tirol aktuell ihr Vertrauen. In zwölf Bachelor-, zehn Masterstudiengängen und 18 Lehrgängen verschiedener Branchen vermitteln die Fachhochschule sowie die Business School der FH Kufstein Tirol fachliche Grundlagen, Führungskompetenzen und Social Skills auf neuestem Stand. „So viele Studierende hatten wir noch nie“, zeigt sich Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch erfreut. „Dieser Rekord macht uns stolz und zeigt deutlich, wie wir uns in den 20 Jahren unseres Bestehens in der Region aber auch am internationalen Bildungsmarkt etabliert haben,“ so Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol.

500 Lehrende gewährleisten persönliche und individuelle Betreuung

Seit der Eröffnung vor 20 Jahren haben 5.313 Absolventinnen und Absolventen das einzigartige Bildungskonzept der Kufsteiner Fachhochschule durchlaufen. Mit 500 Lehrenden aus Wirtschaft und Wissenschaft bietet die FH einen Betreuungsschlüssel, der es erlaubt die Studierenden persönlich und individuell zu unterstützen. So sind auch die organisatorischen Wege kurz und der bürokratische Aufwand bleibt gering.

Die Erfahrung der zahlreichen externen Lektorinnen und Lektoren erlaubt es der Fachhochschule auch, ihren Studierenden besonders praxisnahe Studiengänge anzubieten. Die Branchenevents der Studiengänge bieten zusätzlich die Möglichkeit sich auf dem Markt und mit einzelnen Unternehmen zu vernetzen. In Praxisprojekten und im Berufspraktikum lernen die Studierenden dann häufig bereits ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen. „Neben der fachlichen Kompetenz unserer Lehrenden haben wir den Anspruch unsere Studierenden jenseits der Theorie bereits frühzeitig mit regionalen und internationalen Unternehmen in Verbindung zu bringen. Diese Kontakte sind uns sehr wichtig, da sowohl unsere Studierenden als auch die Region davon profitieren“, erklärt FH-Rektor Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller.

Studierende können Auslandssemester an mehr als 190 Hochschulen verbringen

Auch das Netzwerk an Partnerhochschulen der FH Kufstein Tirol wächst beständig. So hält das International Relations Office derzeit Kontakt zu mehr als 190 Hochschulen weltweit, an denen Kufsteiner Studierende ihr im Studienplan integriertes Auslandssemester verbringen können. Aber auch in den Semestern, die sie in Tirol verbringen, sammeln sie sprachliche und interkulturell wertvolle Erfahrungen. So kommen jedes Semester rund 200 Austauschstudierende an die FH nach Kufstein, insgesamt kommen die Studierenden der Kufsteiner Fachhochschule aus 50 Nationen. „Wir erweitern unsere Partnerschaften stetig“, sagt Mag. Noureddine Rafili, Leiter des International Relations Office IRO. “Wir haben jüngst Verträge mit drei neuen Partnerhochschulen in Asien abgeschlossen, die 190. Kooperation haben wir mit der Universidad Hispanoamericana in Costa Rica vereinbart“, so Rafili weiter.