Dipl.-Kfm. Karin Steiner, Lukas Biberacher, Richard Hirschhuber, Dr. Dominika Galkiewicz
Mike Giacchino, Kufgem GmbH

Schnelles Wachstum! Großes Geld? Finanzierungsmöglichkeiten über Crowdfunding und ICOs

26.04.2018 | Allgemein
Zahlreiche TeilnehmerInnen informierten sich beim fünften i.ku-Meetup am 11. April über Finanzierungsmöglichkeiten für stark wachsende Start-ups und Geschäftsmodelle. Bei einer spannenden Expertendiskussion erhielten Sie zudem Antworten auf ihre Fragen.

Um über die neuen Finanzierungsoptionen Crowdfunding und Initial Coin Offering (ICO) zu informieren und Erfahrungswerte auszutauschen, initiierte die Innovationsplattform Kufstein i.ku ein Meetup in der neuen Firmenzentrale des innovativen Wachstumsunternehmens Greenstorm Mobility mit mehr als 30 Interessierten. Greenstorm Mitgründer Richard Hirschhuber bildete mit Dr. Dominika Galkiewicz, Hochschullehrerin an der FH Kufstein Tirol und Expertin für Crowdfunding sowie Lukas Biberacher, Projektmanager Venture Capital bei der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft (BayBG), eine hochkarätige Expertenrunde, welche die Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre an ihrem Wissen und ihren Erfahrungen teilhaben ließ.

Wissens- und Erfahrungsaustausch

Bei der Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle ergibt sich für Unternehmen häufig ein sehr hoher Finanzierungsbedarf, um eine rasche Marktdurchdringung zu ermöglichen. Neben der Suche nach institutionellen Kreditgebern und finanzstarken Investoren ist das Crowdfunding eine interessante Möglichkeit, den dafür nötigen Finanzbedarf zu erreichen. Eine weitere Finanzierungsoption bietet sich durch sogenannte ICOs, Initial Coin Offerings, basierend auf der Blockchain-Technologie und Kryptowährungen.

Der Multi-Unternehmer Richard Hirschhuber (Greenstorm Mobility, Auracher Löchl) berichtete den Anwesenden ausführlich über seine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne auf der österreichischen Plattform Conda sowie über die Voraussetzungen, Chancen und Risiken eines ICOs. Dr. Dominika Galkiewicz erläuterte die unterschiedlichen Formen des Crowdfundings und stellte die Ergebnisse ihrer aktuellen Analyse der größten Crowdfunding-Plattformen vor. Lukas Biberacher konnte den TeilnehmerInnen zusätzlich einen Einblick in die Prozesse hinter der Kapitalvergabe von Venture Capital Investoren geben und auf die aktuell äußerst unsichere Rechtslage bei ICOs näher eingehen.

Die Mischung an Expertise und Erfahrung ermöglichte einen intensiven Austausch zwischen Wissenschaft, Finanzbranche und einem innovatives KMU mit großer Beteiligung des Publikums, den i.ku-Projektleiterin Dipl.-Kfm. Karin Steiner leitete.

Beim anschließenden Netzwerken entstanden konkrete Ideen zur weiteren Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmenden, regionalen Unternehmen und der FH Kufstein Tirol sowie Themenvorschläge für zukünftige i.ku-Dialoge und Meetups.

Für die Initiatoren war die Veranstaltung ein voller Erfolg, konnte so ein Kernanliegen der als LEADER-Projekt geförderten Innovationsplattform Kufstein i.ku erfüllt werden: Unterstützung der regionalen Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Gründern und Bildungsinstitutionen sowie die Ermöglichung von Erfahrungs- und Wissensaustausch.