Die Exkursionsgruppe bei VIKING in Langkampfen

Spannende Einblicke in die Logistik beim Gartengerätehersteller VIKING

27.07.2017 | Exkursionen
Im Rahmen der Lehrveranstaltung Logistik bekamen die Studierenden des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen – Vertiefungsrichtung Prozesstechnik die Möglichkeit, die praktische Ausgestaltung bei VIKING im Rahmen einer Exkursion kennenzulernen.

Die VIKING GmbH mit Sitz in Langkampfen ist ein führender Hersteller von hochwertigen Gartengeräten. Die Produkte zeichnen sich durch innovative Technik, besonders hohe Qualität und sehr komfortable Bedienung aus. Das ist auch der Grund dafür, weshalb die Marke VIKING einen hervorragenden Ruf in Europa genießt.

Josef Koller, Leiter des Bereichs Produktion und Marktversorgung, hat den Studierenden der FH Kufstein Tirol das Unternehmen vorgestellt und dessen beeindruckende Entwicklung skizziert. Bei einem Rundgang gingen Koller und Dipl.-Ing. (FH) Markus Hartmann, Leiter der Abteilung Distribution und Logistik, konkreter auf die Ausgestaltung der Logistik bei VIKING ein und vermittelten den Studierenden die entsprechenden Herausforderungen.

Die Studierenden konnten viele praktische Einblicke in das für Wirtschaftsingenieure spannende Thema Logistik gewinnen.