Studie zum After-Sales-Service von Bauzulieferern

12.09.2016 | Forschung
Diese Marktanalyse gliederte sich in drei Teilbereiche: eine quantitative Analyse des Marktvolumens, eine Marktsegmentierung und eine Wettbewerbsanalyse.

// Ziel: Detaillierte Marktanalyse im Bereich After-Sales-Service von Bauzulieferern für den österreichischen Markt für einen Industriepartner.
// Laufzeit: 03/2016 - 09/2016
// ProjektmitarbeiterInnen: Wolfgang Klose, Carolin Egger, Manuel Viehrig, Maja Markowska, Lisa Göbl

Für das Marktvolumen wurden die Absatzmenge und die Zuwachsprognose des Instandhaltungsbedarfs von Bauzuliefererprodukten anhand sekundärer Daten berechnet. Die Marktsegmentierung untergliederte sich in die Zielgruppenfindung und die Marktpotenzialanalyse. Dabei wurden über 460 Unternehmen kontaktiert und mittels eines Fragebogens befragt.

Primäres Ziel dabei war es herauszufinden, welche Arten von Serviceleistungen in Anspruch genommen werden, um eine allgemeine Prognose des Entwicklungstrends hinsichtlich After-Sales-Services für Bauzulieferer in Österreich zu erstellen. Die Wettbewerbsanalyse identifizierte Key-Player im österreichischen Markt und erfasste die aktuelle Bedienung des Markts.

Die erzielten Ergebnisse dienen dem Industriepartner zur Verbesserung der Marktbearbeitung im Bereich After-Sales-Services in Österreich.