Studierende mit Susanne Wallner von der EGGER Group, Dipl. Kfm. Karin Steiner, Jennifer Krüger, BA und Mag. (FH) Sabine Schernthaner, MA von der FH Kufstein Tirol.

Studierende besuchen EGGER Holzwerkstoffe in St. Johann in Tirol

16.02.2018 | Exkursionen
16 berufsbegleitend Studierende des Studiengangs Internationale Wirtschaft & Management folgten der Einladung von EGGER Holzwerkstoffe, den Hauptsitz der EGGER Group in St. Johann in Tirol zu besuchen.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Einführung in die BWL“ nutzten die Studierenden die Möglichkeit, die Werkshallen gemeinsam mit Lehrgangsleiterin Dipl.-Kfm. Karin Steiner und Jennifer Krüger, BA von den Alumni & Career Services der FH Kufstein Tirol zu besichtigen. Mario Sevignani, Teamleiter Verkauf bei EGGER, begleitete die Gruppe und bot in einem einstündigen Rundgang spannende Einblicke in den hochautomatisierten Produktionsprozess von Holzspanplatten, OSB- und MDF-Platten sowie Fußböden am Standort St. Johann. Auch der nachhaltige Umgang mit Energieressourcen zur eigenen Energieversorgung, aber auch als Energieproduzent für über 1000 Haushalte in der Region hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Erfahrung macht Menschen in der Produktion unersetzlich

Trotz der zunehmenden Automatisierung im Rahmen der Entwicklung von Industrie 4.0 betonte Mario Sevignani die große Bedeutung des Faktors Mensch in der Produktion. Gerade die Verarbeitung des natürlichen Rohstoffs Holz, der auf Umweltbedingungen reagiert, erfordert jahrelange Erfahrung und Fingerspitzengefühl, das von Maschinen nicht einfach erlernt werden kann. Auch bei der Bedienung der sensiblen Produktionsmaschinen und der manuellen Qualitätskontrolle jedes einzelnen Werkstücks setzt man bei EGGER auf gut ausgebildete Fachkräfte. Durch diese besonderen Qualitätsmerkmale kann sich das Unternehmen als Weltmarktführer in einem herausfordernden Marktumfeld behaupten.

Im Anschluss an die Werksführung gab HR-Managerin Susanne Wallner den Studierenden im Kundenforum Einblicke in die Unternehmensphilosophie des weltweit agierenden Familienunternehmens. Besonders gute Arbeitsbedingungen, ein Fokus auf Mitarbeiterentwicklung und gelebtes Innovationsmanagement beeindruckten die Studierenden.