Die 21 Studierenden der FH Kufstein Tirol Studiengang SKVM genossen den Einblick in die Welt des Sportjournalismus
Matthias Wieser, vienna-journal

Studierende mitten unter Österreichs bekanntesten SportjournalistInnen

15.05.2018 | Allgemein
Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement Studierende zu Gast beim Sports Media Austria Kongress, einem österreichweiten Treffen im Bereich Sportjournalismus.

Am 7. Mai 2018 hatten 21 Sport-, Kultur & Veranstaltungsmanagement Studierende der FH Kufstein Tirol die Möglichkeit, am Sports Media Austria Kongress teilzunehmen. Die diesjährige Tagung führender österreichischer SportjournalistInnen fand im Kulturquartier Kufstein mit rund 80 Teilnehmenden statt.

Einblicke in die Profiwelt im Sportjournalismus

Kufsteins Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel sowie Sports Media Austria Präsident und ORF-Sportchef Mag. Hans Peter Trost eröffneten das Treffen, das im Zeichen großer sportlicher Events in Tirol stand.

Mag. Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, präsentierte "das Land der Weltmeisterschaften" und im Anschluss gab es die von Thomas Rohregger (Österreich-Rundfahrtsieger 2008) moderierte Pressekonferenz zur Rad-WM 2018. Auch die Fußball-Bundesliga präsentierte sich am Vormittag mit Vorstand Mag. Reinhard Herovits und Vereinsvertretern von Wacker Innsbruck und WSG Wattens, um die im Sommer in Kraft tretende Liga-Reform vorzustellen.

Highlight für die Studierenden war die Teilnahme an einer Diskussionsrunde mit namhaften MedienvertreterInnen wie etwa Mag. Trost, in der vorwiegend die Zusammenarbeit von EventmanagerInnen und Medienvertretern thematisiert wurde. „Für unseren Jahrgang war das ein einzigartiges Erlebnis, herzlichen Dank an die beiden externen Lektoren Reimund Fabi und Jürgen Preusser, die uns diese Einblicke in die Profiwelt ermöglicht haben“, sind sich die Studierenden einig.