(v.l. Prof.(FH) Dr. Martin Adam, Marius Stehling)
(v.l. Prof.(FH) Dr. Martin Adam, Marius Stehling)

Weiterbildung bei der „6th Conference on learning factories“

18.07.2016 | Internationales
Ende Juni 2016 nahm das Team des LEAN Lab’s an der 6. internationalen Konferenz für Lernfabriken teil. Knapp 100 Kilometer nördlich von Oslo war das norwegische Gjovik der Veranstaltungsort für die diesjährige Konferenz rund um das Thema „Value Added Manufacturing“.

Gestartet wurde mit dem Besuch des Raufoss Industry Park. Mit 40 Unternehmen stellt dieser ein Industriegebiet dar, welches sich insbesondere durch die intensive unternehmensübergreifende Zusammenarbeit auszeichnet. Diese wird zentral durch das Kompetenz- und Forschungszentrum SINTEF koordiniert. Im Anschluss an die Rundtour durch den Industriepark nahmen der Studiengangsleiter von ERP Systeme & Geschäftsprozessmanagement Prof. (FH) Dr. Martin Adam und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Marius Stehling, BSc an einem Workshop des Lean Lab’s Norge teil. Ähnlich wie das LEAN Lab an der FH Kufstein Tirol bietet man hier, für die in dem Industriepark beheimateten Unternehmen, eine zentrale Trainingsstätte für deren MitarbeiterInnen. Nach dem gemeinsamen Workshop blieb ausreichend Zeit für einen umfänglichen Erfahrungsaustausch.

Der folgende Konferenztag startete mit der Keynote „Industrie 4.0 in Learning Factories“, in welcher Prof. Dr.-Ing. Joachim Metternich von der TU Darmstadt über die Digitalisierung in Lernfabriken referierte. Er beschrieb wie man eine Lernfabrik für die vierte industrielle Revolution vorbereitet.

In insgesamt 3 Wahl-Sessions zu den Themen wurde diskutiert wie Lernfabriken eine Möglichkeit bieten die Transferlücke zwischen akademischer Ausbildung Unternehmenspraxis zu schließen.

Zur Auswahl standen:

  • Learning in Industry 4.0 / Cyber-Physical Manufacturing Systems
  • Learning Factories
  • Cooperation, Flexibility and Transparency in Manufacturing Education & Learning

Getreu der Strategie der FH Kufstein Tirol ein praxisorientiertes Studienportfolio anzubieten, wurde mit dem LEAN Lab eine Möglichkeit geschaffen, unternehmerische Herausforderungen in einer Lernfabrik abzubilden. So können im Anschluss Schritt für Schritt Verbesserungen gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet werden.