Fachhochschule Kufstein auf dem Weltkulturforum in Dresden
In diesem Oktober findet das Weltkulturforum in Dresden statt. Dieses Großereignis vereinigt internationale Fachexperten aus Wirtschaft, Politik und Kultur zu einem Austausch über die Frage, wie in Zeiten der Wirtschaftskrise kulturelle Projekte dazu beitragen können, eine neue Balance innerhalb globaler Konflikte und Probleme herzustellen. Renommierte Unternehmen wie die Volkswagen AG werden auf dem Weltkulturforum ebenso vertreten sein wie hochrangige Wissenschaftler etwa von der Columbia University in New York und dem King´s College in London.
Die FH Kufstein ist zum Weltkulturforum mit dem Beitrag "Interkulturelle Körperbilder" eingeladen. Es wird um die Frage gehen, wie im Sport- und Kulturbereich der Zugriff auf den Körper durch technische Kontrollinstanzen zu ebenso neuen Körperkonzeptionen führt wie das Phänomen eines zunehmenden Verlustes der Eigenwahrnehmung der "Geschichte" des Körpers von Individuen und dem damit verbundenen Verständnis von Würde und Respekt.
Prof. (FH) Dr. Gernot Wolfram und Prof. (FH) Dr. Sebastian Kaiser werden den Workshop in Dresden leiten und auf der Abschlusspräsentation des Weltkulturforums sprechen.