Festrede von Prof. (FH) Dr. Sebastian Kaiser zur GMVD Graduierung

30.04.2009 | Allgemein
Der Golf Management Verband Deutschland (GMVD e.V.) überreichte feierlich die Graduierungsurkunden zum Certified Club Manager.

Es handelte sich um die erste Veranstaltung dieser Art in der fast 15-jährigen Geschichte des GMVD. Der GMVD ist der anerkannte Berufsverband der deutschen Golfmanagerinnen und Golfmanager und setzt sich auch für eine Vereinheitlichung dieses stetig wachsenden Berufsstandes intensiv ein. Als Festredner dieses Jahresevents wurde Prof. (FH) Dr. Sebastian Kaiser von der Hochschule Kufstein nach Mainz eingeladen.

Gut 60 Persönlichkeiten aus der deutschen Golfszene nahmen an der feierlichen Übergabe teil. Darunter auch der kaufmännische Geschäftsführer des Deutschen Golfverbandes, Klaus Dallmeyer, sowie der Geschäftsführer der PGA of Germany, Rainer Goldrian.

Sebastian Kaiser: "Der Golfsport ist in den vergangenen Jahren durch einen fundamentalen Wandel der Rahmenbedingungen bestimmt, wie er gegenwärtig kaum bei einer anderen Sportart auszumachen ist und der nicht zuletzt das Golf Management vor neue Herausforderungen stellt. Einerseits hat sich im Zuge dieses Wandels der Blick der Gesellschaft auf den Golfsport verändert. Mit steigender Nachfrage und zunehmender Öffnung gegenüber breiten Bevölkerungskreisen und neuen Zielgruppen hat sich aber auch sein Selbstverständnis fortlaufend gewandelt. Die Tatsache, dass vermehrt spezielle Aus- und Weiterbildungsangebote für das Golfmanagement angeboten werden, und die Entwicklung des Graduierungssystems des Golf Management Verbands Deutschland sind Ausdruck der zunehmenden Verfestigung des Berufsbildes von Golfclubmanagerinnen und -managern und damit auch der hohen und steigenden gesellschaftlichen Bedeutung des Golfsports insgesamt".

Den vollständigen Text der Festrede finden Sie hier