Siegerehrung für die StudentInnen der FH Kufstein bei Feiersinger in Ellmau
Siegerehrung für die StudentInnen der FH Kufstein bei Feiersinger in Ellmau

Holzfachbetrieb Feiersinger profitiert von Ideen-Wettbewerb mit FH Kufstein

12.08.2009 | Allgemein
Der heimische Holzfachbetrieb Feiersinger aus Ellmau zeigt neue Wege im Marketing auf.

Ein Ideen-Wettbewerb, initiiert von Prof. (FH) Dr. Markus Exler von der Fachhochschule Kufstein, wurde für 4 Gruppen eines Marketing-Studienlehrganges zur praxisnahen Lernerfahrung im Familienbetrieb Feiersinger.

Ziel der 4 Arbeitsgruppen unter Leitung von Prof. (FH) Dr. Markus Exler und Prof. (FH) Dr. Stefan Razik war es, ein Marketingkonzept für den Vertrieb von Fenstern zu erarbeiten. Die StudentInnen zeigten nach Aussage von Geschäftsführerin Sabine Mayr großes Interesse bei der Werksbesichtigung und erarbeiteten anschließend 4 Marketingkonzepte, die viele gute Lösungsvorschläge enthalten. "Wir waren sehr positiv überrascht über den Ideenreichtum der Studierenden und die praktische Umsetzbarkeit, die nicht nur im Siegerprojekt sondern in allen Konzepten spürbar ist" freut sich Sabine Mayr und betont, wie wichtig das Zusammenspiel von Studierenden und Wirtschaft ist. Die Projekte wurden den MitarbeiterInnen mittels PowerPoint Präsentation vorgestellt und anschließend das Siegerprojekt durch eine interne Jury, die fachkundig durch Werbeprofi Günther Kohl unterstützt wurde, ermittelt.

Im Unternehmen werden die besten Marketingideen nun schrittweise umgesetzt. Die StudentInnen an der Fachhochschule Kufstein freuen sich über das positive Feedback. Anerkennung auf der einen Seite, wirtschaftlicher Erfolg auf der anderen Seite - praxisnahes Lernen ist in jedem Fall ein Gewinn.

Die Fachhochschule Kufstein sieht sich als Ansprechpartnerin für mittelständische Unternehmen aus dem Bezirk und freut sich über jede Anfrage aus dieser Richtung.
"Die Kosten für derartige Projekte sind zu vernachlässigen", weiß die überzeugte Netzwerk-Befürworterin Sabine Mayr. Sie setzt grundsätzlich auf die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft sowie auf Kooperation innerhalb der heimischen Fachbetriebe, besonders in wirtschaftlich turbulenten Zeiten.