Neu erschienen: Kongressband zum DSK 2008

11.06.2009 | Allgemein
Unter Mitherausgeberschaft von Prof. (FH) Dr. Sebastian Kaiser ist der Kongressband zum 6. Deutschen Sportökonomie-Kongress (DSK) erschienen.

Über 600 Experten aus zwölf Nationen nutzten im November vergangenen Jahres die sechste Auflage des Deutschen Sportökonomie-Kongresses ("Sport, Medien und Kommunikation - Aktuelle ökonomische und managementbezogene Aspekte") um das „magische Dreieck“ Sport-Medien-Kommunikation multiperspektivisch zu hinterfragen. In dreißig Einzelveranstaltungen an drei Tagen verdichteten sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch Berichte von Praktikern die Expertise: Eine Schlüsselqualifikation des Sportmanagements ist professionelle Kommunikation nach innen wie nach außen. Das betrifft nicht nur den Spitzensport mit seinen spezifischen Medienlogiken. Das Themenspektrum des Kongresses reichte von den besonderen Herausforderungen an das Kommunikationsmanagement von Sportbetrieben, über die Integrität des Sports, Aspekte der Globalisierung von Kommunikation bis zu aktuellen Trends und Entwicklungen im Zusammenhang mit Neuen Medien. Angesichts ungelöster Probleme des Spitzensports, wie Doping oder negative Folgen der Kommerzialisierung, wiesen Wirtschaft und Wissenschaft auf die krisenfesten Betätigungsfelder im Breitensport hin. „Soziale Verantwortung“ und „nachhaltiges Engagement“ gelten als Schlüsselindikatoren für glaubhaftes Auftreten in der Öffentlichkeit und diese seien im Breitensport leichter zu demonstrieren, als in manchen Bereichen des Leistungssports.

Professor Kaiser hatte bis Mitte vergangenen Jahres die Gesamtleitung des DSK inne. Nun ist die Kongresspublikation erschienen: H.-D. Horch/C. Breuer/G. Hovemann/S. Kaiser & S. Walzel (Hrsg.): Sport, Medien und Kommunikation. Aktuelle ökonomische und managementbezogene Aspekte. Köln.

Neben der Buchveröffentlichung ist auch eine Multimedia DVD-ROM erhältlich die die Gelegenheit bietet, die Kongressbeiträge in Bild und Ton, einschließlich der betreffenden Präsentationen, nachzuvollziehen (Hrsg: Horch, Breuer, Kaiser & Walzel).