FH Kufstein erreicht 3. Platz bei den österreichischen FH Meisterschaften im Fußball

15.06.2011 | Allgemein
16 junge Gefährten machten sich auf den langen Weg nach Wiener Neustadt, um dort an den österreichischen FH Meisterschaften teilzunehmen.

Das Team war durch zahlreiche Größen der Geschichte der FH Kufstein gespickt. Allen voran Captain Benjamin Distl (SKVM vzB 09 - Sturm/Mittelfeld) und Stellvertreter Bernhard Mayer (EEW vzB 09 – Mittelfeld) wollten den vorjährigen 5. Platz bestätigen und noch verbessern.

Im ersten Spiel gegen die PH für Niederösterreich gab es leider ein böses Erwachen: Gleich in den Anfangsminuten patze Abwehrchef Jan Friedrichs (SKVM vzB 09 – Abwehr) und verursachte einen frühen Rückstand, von dem man sich nicht so schnell erholte. Als man in Halbzeit 2 endlich das Fußballspielen begann, gelang es allerdings nicht mehr aufzuholen und verkürzte nur auf 1:2.

Das 2. Spiel gegen den Vorjahresgewinner FH Campus Wien lief wie auf einer schiefen Ebene immer auf deren Tor zu. Man ließ aber zahlreiche Chancen aus und verlor so unglücklich durch eine Standardsituation mit 0:1.

Als die Hoffnung schon gegen den Nullpunkt sank sagte man sich kollektiv, die letzten Spiele noch zu nutzen und Spaß zu haben. Durch einen 2:0 Sieg gegen die FH Joanneum Graz und einen 3:0 Sieg gegen FH Technik Wien BEE (Torschütze u. a. Matthias Ramharter SKVM vzB 09 – Mittelfeld) gelang doch noch der nicht mehr für möglich gehaltene Sprung unter die besten 8 Teams. Als bester Dritter qualifizierte sich das Team für das Viertelfinale und musste nun gegen den schier übergroßen Gegner von der Sportschule Wiener Neustadt ran.

Mit den heimischen Fans im Rücken spielte die FH aus Wiener Neustadt großartigen Fußball. Demnach besann sich die FH Kufstein auf die Abwehrarbeit und das Kontern, was auch hervorragend gelang. Keeper Thomas Sonntag (UF vzB 09 –Torwart) hielt den Kasten sauber und Marco Patrick Motzkau (FMI vzB 09 – Mittelfeld/Sturm) und Tobias Prokop (SKVM vzB 09 – Mittelfeld/Abwehr) erzielten die wichtigen Treffer zu einem 2:0 Sieg.

Im Halbfinale traf das Los auf die FH Campus Wien, gegen die man schon in der Gruppenphase 1:0 verlor. Diesmal war das Team eingespielt und wollte es besser machen. Unter anderem Felix Schaeffer, Kevin Eissler (beide SKVM vzB 10 – Mittelfeld), Leo Langenberg, Sebastian Rätzl ( beide SKVM vzB 09 – Mittelfeld/Abwehr) und Phillip Hossnofsky (FMI vzB 09 – Abwehr) hielten die Torsperre. Allerdings gelang es der Mannschaft nicht, das entscheidende Tor zu erzielen, somit ging man in ein gefährliches Elfmeterschießen. Als Schützen für die FH verwandelten Patrick Motzkau und Matthias Mayrhofer (IBS vzB 10 – Mittelfeld/Sturm), was leider nicht für den Einzug in das Finale reichte da der Torwart der Gegner zu stark parierte.

Somit mussten sich Nima Shirzadian, Marius Martin (beide UF vzB 10 – Mittelfeld), Michael Bär (SKVM vzB 09 – Sturm)und der Rest des Teams, mit dem 3. Platz begnügen. Das Ziel, die Vorjahresplatzierung zu übertreffen, war gelungen. Somit konnte man ruhigen Gewissens von einer gelungenen Veranstaltung die weite Reise nach Kufstein zurück antreten - man war immerhin das Team mit der weitesten Anreise.

Weitere Bilder