v. l.: Nicola Neumeier (Studierende FH Kufstein), Anneliese Danner, Bürgermeister Erwin Rinner, Fred Fertinger (Betriebsleiter Innsola)
v. l.: Nicola Neumeier (Studierende FH Kufstein), Anneliese Danner, Bürgermeister Erwin Rinner, Fred Fertinger (Betriebsleiter Innsola)

FH Kufstein grenzüberschreitend aktiv

15.07.2011 | Allgemein
Marketingkonzept zur Steigerung der Besucherzahlen des INNSOLA in Kiefersfelden

Im Rahmen einer integrativen Fallstudie des Bachelor-studiengangs „Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement“ haben fünf Studierende unter der Leitung von Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar und Angela Scalet, BA, im Studienjahr 2010/11 ein Marketingkonzept zur Steigerung der Besucherzahlen des INNSOLA in Kiefersfelden erarbeitet.

Die Gemeinde Kiefersfelden mit ihrem Bürgermeister und den Gemeinderäten des Ausschusses „Innsola“ sind über Betriebsleiter Fred Fertinger mit diesem Projektauftrag an die Fachhochschule Kufstein herangetreten. Nach ersten Gesprächen, einer Hausführung durch das Bad und der Abstimmung in einer Ausschusssitzung wurde ein Marketingkonzept und in weiterer Folge - aufbauend auf den Resultaten der durchgeführten Marktforschung - ein Umstrukturierungskonzept mit möglichen Maßnahmen erarbeitet.

Für die Marktforschung wurde ein Fragebogen ausgearbeitet, der in den Kieferer Nachrichten und im Audorfer Anzeiger veröffentlicht und in den Tourismusinformationen und im Innsola selbst aufgelegt und an die BesucherInnen verteilt wurde. Die Teilnahme an der Umfrage wurde mit einem Gewinnspiel gefördert. Die Auswertung der Fragebögen ließ verschiedenste Rückschlüsse zu, die auch auf das Umstrukturierungskonzept umgelegt werden konnten.

Neben der Marktforschungsanalyse wurden auch der Flyer und die Homepage beleuchtet und den Ausschussmitgliedern Verbesserungsvorschläge vorgebracht. Vor allem die Absprache in den Ausschusssitzungen stellte für die Studierenden eine große Herausforderung dar, bot aber gleichzeitig einen sehr guten Einblick in mögliche zukünftige berufliche Situationen.

Bürgermeister Erwin Rinner bedankte sich im Abschlussgespräch bei den Studierenden und den BetreuerInnen der Fachhochschule und betonte „Für Kiefersfelden war es ein Anliegen, mit jungen Leuten grenzüberschreitend zusammenzuarbeiten und dadurch neue Ideen und Blickrichtungen zu erfahren“. Die FH Kufstein bedankt sich für das Vertrauen in die Studierenden und dafür, dass den Studierenden mit diesem Projekt eine praxisnahe Fallstudie ermöglicht wurde.

Weitere Bilder