Innsbrucker Sportökonomie & -Management Symposium voller Erfolg

21.03.2011 | Allgemein
Am Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck fand am 17.03.2011 das 1. Innsbrucker Sportökonomie & -Management Symposium statt.

Das Interesse an der Veranstaltung war enorm. Neben Wissenschaftlern haben Vertreter aus Sportverbänden und -vereinen, Sportpolitik und -verwaltung sowie Tourismus teilgenommen. Unter den Teilnehmern waren auch 30 Studierende des Studiengangs SKVM.

Bereits mehrere Tage zuvor was das Sportmanagement-Symposium ausgebucht, der Hörsaal 1 am Institut für Sportwissenschaft platzte aus allen Nähten. Nach den Begrüßungsworten von Rektor Karlheinz Töchterle und Institutsleiter Martin Burtscher referierten Prof. Thöni (Institut für Finanzwissenschaft) und Dr. Norbert Schütte als Key-Notes zu Zukunftsperspektiven der Sportökonomie und des Sportmanagements. Prof. Holger Preuss (ebenfalls Key-Note), einer der weltweit renommiertesten Forscher zu ökonomischen Fragestellungen von Sportgroßveranstaltungen, diskutierte Opportunitätskosten und die Effizienz von Sport Events.

Überhaupt genoss das Thema „Sportgroßveranstaltungen“ großen Stellenwert innerhalb des Symposiums, zumal in Innsbruck-Tirol regelmäßig einmalig stattfindende und widerkehrende Events veranstaltet werden. Präsentiert wurden Bewertungsinstrumente zu Sportveranstaltungen, Modelle zur systematischen Weitergabe von Wissen im Zuge von Events und die Messung von ökonomisch nicht zu quantifizierenden Wirkungen von Sportgroßveranstaltungen am Beispiel der Olympischen Spiele München 2018. Prof. (FH) Dr. Kaspar und Prof. (FH) Dr. Kaiser referierten aus einem aktuellen Forschungsprojekt zum Thema der besonderen Herausforderungen an die Post-Eventvermarktung von Destinationen.

Schließlich wurde der Verein „Sportmanagement Austria – Vereinigung der Führungskräfte im österreichischen Sport“ vorgestellt und es wurden zentrale Fragen der Zukunft sowie die Perspektiven der Professionalisierung des Sportmanagements in Österreich diskutiert. Dank der Unterstützung durch zahlreiche Partner (insbesondere Flughafen Innsbruck, Tourismusverband Innsbruck und Stadt Innsbruck) sowie der Kooperation mit weiteren universitären Einrichtungen (Universität Mainz, Management Center Innsbruck, Macromedia Hochschule Stuttgart, Fachhochschule Kufstein) wurden in parallel organisierten Vorträgen sowohl Wissenschaftler als auch Praktiker auf die Wichtigkeit der Sportökonomik und der praktischen Relevanz des Bereichs „Sportmanagement“ hingewiesen.