Marketing & Kommunikationsmanagement: Bachelor-Studentin im Interview

24.06.2011 | Allgemein
"Von Sprache & Stil über Werbepsychologie, Grafik & Design bis Bilanzierung, Marketing und Englisch ist alles dabei", so Verena Graf.

Von April bis Juli berichten wöchentlich zwei Studierende der Bachelor- & Master-Studiengänge der FH Kufstein über ihre Studienerfahrungen. Diese Woche führten wir ein Interview mit Verena Graf, Studentin des Bachelor-Studienganges Marketing & Kommunikationsmanagement.

 

 

 

  • Warum haben Sie sich für den Bachelor-Studiengang „Marketing & Kommunikationsmanagement“ entschieden? Was macht ihn für Sie besonders?
    Als gelernte Hotel- und Gastgewerbeassistentin bin ich vor ca. 10 Jahren durch Zufall im Bereich „Werbung & Kommunikation“ gelandet, in dem es mir jeden Tag von neuem Spaß macht zu arbeiten. Über die Jahre habe ich verschiedene Kurse besucht, um mir das nötige Fachwissen anzueignen. Dabei habe ich habe immer wieder mit dem Gedanken gespielt zu studieren, allerdings gab es in der Nähe kein entsprechendes Angebot. An der ehemaligen „FHS Kufstein Akademie“ habe ich im Jahr 2005 den berufsbegleitenden Kurs „Marketing & Internetmarketing“ absolviert. Dieser Kurs stellte einen Testlauf für mich dar um zu sehen, ob und wie sich ein Studium mit meinem nicht wenig anspruchsvollen Vollzeitjob vereinbaren lässt. Natürlich war es zeitweise auch anstrengend, aber im Endeffekt ein tolles Erlebnis, bei dem ich unglaublich viel gelernt habe und das ich auch direkt umsetzen konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich für mich entschieden: Sollte die FH Kufstein je ein Marketing-Studium anbieten, dann bin ich auf jeden Fall dabei. 2010 war es dann soweit – „Marketing & Kommunikationsmanagement“ stand endlich auf dem Studienplan der FH Kufstein und es war für mich eigentlich keine Frage mehr, dass ich mich bewerbe... und wurde prompt angenommen.
  • Welche Lehrveranstaltungen haben Sie bisher besucht und was haben Sie dabei gelernt?
    Bis jetzt hatten wir ein sehr abwechslungsreiches Angebot an Vorlesungen. Das Vorlesungsangebot ist ein Mix aus wissenschaftlichen und praktischen Themen. Von Sprache & Stil über Werbepsychologie, Grafik & Design bis Bilanzierung, Marketing und Englisch ist alles dabei. Genau dieser Mix ist es, den das Studium für mich ausmacht. Wenn man im Marketing arbeitet, hat man mit allen Aspekten des Unternehmens zu tun. Alles, das ich in den ersten 2 Semestern an der FH Kufstein gelernt habe, konnte ich bereits auf die eine oder andere Art umsetzen.
  • Haben Sie bereits an einem FH-Projekt mitgearbeitet? Worum ging es dabei? Was haben Sie dazu beigetragen?
    Wir (unser Studiengang) haben gerade an einem großen Marktforschungsprojekt für ein Event in Kufstein gearbeitet. Es handelt sich um eine Imageumfrage für das Ferienland Kufstein zum Musikfestival „KUFSTEIN unlimited“. Ich war an der Erstellung und Ausarbeitung des Fragebogens, der Besucherbefragung an den 3 Festival-Tagen und der Analyse beteiligt.
  • Inwieweit ist es Ihrer Meinung nach möglich, Job, Studium und Privatleben zu vereinbaren?
    Ich habe natürlich den großen Vorteil, dass ich in Kufstein wohne und arbeite. Zudem habe ich einen Arbeitgeber, der voll hinter meiner Entscheidung steht und mich sehr unterstützt. Dennoch erfordert es einiges an Zeitmanagement. Wenn man 40 Stunden arbeitet und nebenbei studiert, kann es schon mal zu Zeiten kommen, an denen man an der einen oder anderen Stelle zurückstecken muss, um alles unter einen Hut zu bekommen – vor allem in der Prüfungszeit oder wenn mehrere Projektarbeiten gleichzeitig anstehen. Aber es ist absolut machbar und am Ende weiß man ja, wofür man das alles macht: für sich selbst!
  • Welche Karrierechancen erwarten Sie sich durch Ihr Bachelor-Studium?
    Es ist ja noch eine Weile hin bis zu meinem Abschluss, aber natürlich macht man sich Gedanken über das „Danach“. Ich hoffe auf einen Aufstieg im eigenen Unternehmen in eine Führungsposition. Wer weiß, vielleicht warten auch ganz neue aufregende Chancen auf mich…die Zeit wird es zeigen.