Marktstudie zum Immobilienmarkt

05.04.2011 | Allgemein
Studierende des Masterstudienganges Facility- & Immobilienmanagement der FH Kufstein untersuchten im Rahmen einer integrativen Fallstudie ausgewählte Städte und Gemeinden.

Ausgewählte Master-Studierende des immobilienwirtschaftlichen Studiengangs untersuchten 30 Immobilienmärkte in der grenznahen Region. Diese wurden anhand theoretisch abgeleiteter Kriterien bewertet und in mehrere Cluster eingeteilt. Ziel war es hierbei, das theoretisch erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden und die erhaltenen Informationen über die Städte sinnvoll auszuwerten und zu strukturieren.

Dabei oblag es den Studierenden zunächst, geeignete Faktoren für die Bewertung und Entwicklung eines Immobilienmarktes aus der Literatur abzuleiten und diese vor Ort zu erheben. Hierzu arbeiteten die zukünftigen Immobilienmanager mit einzelnen Gemeinden zusammen und recherchierten ferner detailliert die fehlenden Daten in Kooperation mit den statistischen Stellen.

In einem weiteren Schritt wurden die untersuchten Kriterien bewertet und die Ergebnisse anhand einer Matrix zielführend erfasst. Hierbei wurden – basierend auf verschiedenen statistischen Verfahren – die einzelnen Immobilienmärkte geclustert und Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede klar herausgearbeitet.

Bei der Abschlusspräsentation dankte Dr. Michael Trübestein, Professor für Immobilienmanagement, den Vorstandsdirektoren der Sparkasse Kufstein, Mag. Reinhard Waltl und Klaus Felderer für die bereits mehrjährig bestehende Sponsoring-Kooperation, in deren Rahmen auch diese Fallstudie ermöglicht wurde.