Treffen der Hochschullehrer aus dem Bereich Solarenergie

21.03.2011 | Allgemein
Gastgeber war die EURAC, die europäische Akademie in Bozen, die auch Forschungspartner der FH Kufstein im Bereich Monitoring von Passivhäusern ist.

Die Lehre stand im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens der DGS Hochschulgruppe am 24/25 Februar in Bozen.

Zu Gast war die Hochschulgruppe der deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS), d.h. Professoren aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz, die im Bereich der Lehre der regenerativen Energien tätig sind. Die Studiengänge Facility Management & Immobilienwirtschaft sowie Europäische Energiewirtschaft der Fachhochschule Kufstein wurden durch Prof. (FH) Dr. Tobias Schrag vertreten. Schwerpunktthema des diesjährigen Treffens war neben der Vorstellung zahlreicher neuer Studiengänge der Einsatz von Praktikumsversuchen zu regenerativen Energien im Curriculum. Aufschlussreich für viele Teilnehmer war auch das Referat des Prorektors der Magdeburger FH „Studiengänge zu Erneuerbaren Energien aus Sicht einer Hochschulleitung“.

Außerdem wurde zur Bewerbung von Studenten zur Teilnahme am Masterkurs am Rande der Solar World im September 2011 in Kassel geworben. Abgerundet wurde das Programm durch eine Besichtigung der Laboreinrichtungen an der EURAC und dem PV-Vergleichsfeld am Flughafen Bozen.