(v. l. n. r.): Felix Loch, Heike Größwang, Prof. (FH) Dr. Sebastian Kaiser
(v. l. n. r.): Felix Loch, Heike Größwang, Prof. (FH) Dr. Sebastian Kaiser

Weltmeister und Olympiasieger Felix Loch zu Gast in Kufstein

06.06.2011 | Allgemein
Am vergangenen Wochenende fand an der FH Kufstein eine Vortragsreihe zu beruflichen Perspektiven und Qualifikationserfordernissen einzelner Branchen und Einsatzfelder des Sport- und Veranstaltungsmanagements statt.

Den Auftakt machte Rennrodel Weltmeister und Olympiasieger Felix Loch, der gemeinsam mit seiner Managerin Heike Größwang (RGS Sport Marketing) über die besonderen Herausforderungen der SportlerInnenvermarktung berichtete.

Ausgewiesene Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Segmenten der Sport- und Veranstaltungswirtschaft konnten dazu gewonnen werden, Einblicke in ihr Tätigkeitsspektrum und die erforderlichen Kompetenzen zu geben sowie mit den Studierenden zu diskutieren und hilfreiche Anregungen zu geben. So stellte Jan Schönig (Siemens AG, Corporate Development) in einem vielbeachteten Vortrag Major Events als Geschäftschance für die Siemens AG dar.

Der Präsident des Tiroler Skiverbands und Head of Sports der Innsbruck 2012 Winter Youth Olympic Games, Werner Margreiter, gab Einblicke in die Stationen seines beruflichen Lebens und ging dabei auch auf die Qualifikationserfordernisse des Managements von Sportvereinen und -verbänden ein. Schließlich sprach Verena Stöckl (Assistenz Gesamtkoordination im Organisationskomitee für die FIFA Frauen-WM 2011 und die FIFA U-20-Frauen-WM 2010) über die Organisationsstruktur der anstehenden FIFA Frauen-WM in Deutschland und die notwendigen Schritte auf dem Wege zu einem aus sportlicher und finanzieller Sicht erfolgreichen Großevent.

Prof. (FH) Dr. Sebastian Kaiser, Professor für Sportmanagement an der FH Kufstein, zeigt sich sehr zufrieden über den Verlauf der Veranstaltung: "Wir fühlen uns dem Anspruch an die Verknüpfung von Theorie und Praxis in besonderem Maße verpflichtet. Es ist eine wunderbare Chance, auf diese Art und Weise Einblicke in die besonderen Herausforderungen dieser wichtigen, beruflichen Einsatzfelder zu bekommen".