Neuer GF Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch
Neuer GF Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch

Zweiter Geschäftsführer bestellt für die FH Kufstein Tirol

07.04.2011 | Allgemein
Mit sofortiger Wirkung wurde Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch zum zweiten Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol Bildungs GmbH bestellt. Er ist für die Bereiche International Relations, Forschung, Qualitätsmanagement und Bibliothek zuständig.

Mag. Wolfgang Richter fungiert als Sprecher der Geschäftsführung und ist verantwortlich für die Ressorts Personal, Finanzen & Controlling, Marketing & Unternehmenskommunikation, Informationstechnologie, Organisation & Studienmanagement.

Die Fachhochschule kann auf ein erfreuliches vergangenes Geschäftsjahr zurückblicken, dessen wirtschaftlicher Abschluss planmäßig positiv war. Die FH Kufstein Tirol ist im vergangenen Jahr zudem stark gewachsen, die Anzahl der Studierenden ist um ca. 10% gestiegen, ein Wachstum, das sich auch für den kommenden Herbst ebenso erfreulich abzeichnet und nun schon im zweiten Jahr in Folge stetig erhöht. Erfolge, die Geschäftsführer Richter auf das neu überarbeitete attraktive Studienangebot, Lehre auf höchstem Niveau und die effiziente und zielgerichtete Kommunikationsstrategie zurückführt.

Lebenslauf Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, MRICS

Thomas Madritsch leitet seit 2001 die Bachelor- und Master-Studiengänge für Facility Management und Immobilienwirtschaft sowie das Institut für Facility Management & Immobilienwirtschaft an der Fachhochschule Kufstein Tirol. Im Jahr 2005 wurde unter seiner Führung die Fusion der beiden autonomen Fachbereiche Facility Management und Immobilienwirtschaft in ein Studienprodukt erfolgreich durchgeführt. Unter seiner Leitung wurde der Studiengang durch den internationalen Fachverband IFMA zertifiziert, was bislang nur 5 Hochschulen weltweit gelang. Zudem wurde der Studiengang mit dem Zertifikat Unicert® ausgezeichnet, das für die Güte der Sprachausbildung verliehen wurde. Weiters gelang Madritsch die Projektleitung von Österreichs größtem FFG-Forschungsprojekt nach Kufstein zu holen (5 Fachhochschulen und 2,0 Mio. €).

Seine praktischen Erfahrungen im Facility Management sammelte er über mehrere Jahre als Niederlassungsleiter einer Vertriebs- und Kundendienstorganisation für Heizungs- und Klimatechnik sowie in der Forschung- und Entwicklung von Haustechnikanlagen. Der akademische Hintergrund von Thomas Madritsch beinhaltet einen Mag. (FH) in Organisation und Personalentwicklung (Innsbruck, 2000), den Betr. Oec. in Marketing (Schloßhofen, Austria; 1993) und eine technische Ingenieursausbildung (HTL Jenbach, Austria; 1984). Weiters hat Herr Madritsch die Fachausbildungen zum “Chartered Building Surveyor” und “Certified Real Estate Project Manager” absolviert. Er promovierte an der Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und medizinische Informatik und Technik, UMIT - Hall in Tirol.

Thomas Madritsch war viele Jahre Vorstandsmitglied der Fachverbände FMA und IFMA sowie nominierter Experte der Europäischen Normenkommission. Als Mitglied des Boards der Europäischen Facility Management Organisation (EuroFM) leitete er die Netzwerkgruppe der europäischen Facility Management Ausbildungsstätten (ENG). Seinen Tätigkeitsbereich runden zahlreiche Projekte, Publikationen und wissenschaftliche Vortragstätigkeiten für den Fachbereich Facility Management im In- und Ausland ab.