v.l: Prof. (FH) Dr. Kaspar, Sara Lewis (FIS), Dr. Kaiser, Prof. Dr. Nikolay Peshin (Russian Int. Olympic Univ.)
v.l: Prof. (FH) Dr. Kaspar, Sara Lewis (FIS), Dr. Kaiser, Prof. Dr. Nikolay Peshin (Russian Int. Olympic Univ.)

4. Kufstein Winter School der VeranstaltunsgmanagerInnen

22.12.2011 | Allgemein
Der FH Kufstein-Studiengang Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement arrangierte zum Thema „Innovation im Wintersport“ nun schon die vierte Winter School - ein Ausgangspunkt für weitere internationale Kooperationen.

Unter dem Titel „Innovating Winter Sports – Current Trends and Issues“ traten so prominente ReferentInnen wie Hans Lichtner, Generalsekretär des Internationalen Eishockeyverbandes und Prof. Dr. Nikolay Peshin, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der RIOU – Russian International Olympic University auf.

In ihren Beiträgen beleuchteten sie aktuelle Herausforderungen von Großveranstaltungen und im Breitensport. Die ExpertInnen gaben auch Einblicke in die Ereignisse hinter den Kulissen dieser einflussreichen Institutionen. “Es war eine Freude, einer Gruppe von wirklichen Wintersportenthusiasten, die in diesem Bereich Karriere machen wollen, die Innovationen im Weltskiverband zu präsentieren”, so Sarah Lewis, die Generalsekretärin des Internationalen Skiverbandes.

In dem internationalen Bogen, der durch die Auswahl der ReferentInnen gespannt wurde, fehlte auch die Einbindung der regionalen Stakeholder und Entscheidungsträger nicht: So referierte der Direktor der Olympiaregion Seefeld, Markus Tschoner, zum Destinationsmarketing.
Stephan Gruber von skiline stellte sein innovatives Online-Service für begeisterte Schneesportfahrer vor, das Sportlern ermöglicht, ihre Pisten-Daten nach einem Skitag abzurufen. Gruber beleuchtete gekonnt, die daraus resultierenden Informationen für das Direktmarketing der Skiregionen.
Design, Events und Nachwuchsförderung als wesentliche Faktoren innovativer Konzepte und gesellschaftlicher Dynamiken wurden von Sebastian Philipp (DESIGN STORZ) anschaulich gemacht.

Ein besonderes Highlight der Winterschool war die Venue Tour, bei der die Schauplätze der bevorstehenden Youth Olympic Games in Innsbruck und Seefeld besichtigt und fachkundig von den jeweiligen Venue ManagerInnen kommentiert wurden.

Symbolisch für den Synergie-Aspekt des Studiengangs SKVM fand im Rahmen der Winterschool das bereits traditionelle, von Studierenden organisierte Kurzfilmfestival prädikat:wertvoll statt und schloss bei der Kick-Off Veranstaltung sportliche Einblicke mit ein: Wie innovativ die Einführung des Skisports in Österreich ganz grundsätzlich war und mit welchen Schwierigkeiten die Pioniere zu kämpfen hatten, zeigte der Film „Ski Heil“ (A 2010) von Richard Rossmann.

Prof. (FH) Dr. Sebastian Kaiser, Direktor der Winter School hingegen betont, dass "das Sportverhalten und die Freizeitbedürfnisse sich sehr viel schneller als früher verändern. Hieraus resultieren hohe und steigende Anforderungen an das Management in der Freizeit- und Tourismuswirtschaft. Die Winter School ist damit nicht zuletzt für die Stadt Kufstein und die Region ein wichtiges Instrument, um aktuelle Strukturveränderungen zu beobachten. Hier wollen wir mit unserem Studiengang ansetzen, um diesen Prozess erfolgreich begleiten zu können."

Resümee des Studiengangsleiters

Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar freut sich besonders über die in Aussicht gestellten künftigen Kooperationen mit den ReferentInnen und deren Einrichtungen: „ Es ist eine besondere Freude, dass Vertreter von internationalen Institutionen wie dem Internationalen Skiverband gerne nach Kufstein kommen und weitere Projekte mit uns entwickeln. Eine besondere Ehre ist es, dass die in der Olympiastadt Sochi angesiedelte Russian International Olympic University verstärkt mit dem Studiengang SKVM kooperieren möchte.“
Die 5. Winter School findet im Januar 2013 statt und beleuchtet das Thema der interkulturellen und integrativen Bedeutungsfaktoren von und für Schnee- und Eissport unter Beteiligung von weiteren internationalen Partnern.