Prof. (FH) Dr. Verena Teissl (links) mit den Studierenden aus SKVM
Prof. (FH) Dr. Verena Teissl (links) mit den Studierenden aus SKVM

6. Jahrestagung des Fachverbandes Kulturmanagement unter Beteiligung von Prof. (FH) Dr. Teissl und Prof. (FH) Dr. Wolfram

07.02.2012 | Allgemein
Unter dem Titel „Zukunft Publikum. Neue Beteiligungsformen und interaktive Kulturwahrnehmung“ wurden die Felder um kulturelle Beteiligungsstrategien des Publikums fokussiert.

Mitte Januar fand an der Leuphana Universität in Lüneburg die 6. Jahrestagung des Fachverbandes Kulturmanagement statt.

Neben den neuesten empirischen Erkenntnissen zur Kulturnutzerforschung bot das dichte Tagungsprogramm Einblick in aktuelle Studien zu demografisch und lebensstilorientierten Motiven des Kulturpublikums für Besuch und Nichtbesuch kultureller Einrichtungen. Theorien und Studien von Prof. Dr. Birgit Mandel (Universität Hildesheim) und Prof. Dr. Susanne Keuchel (Zentrum für Kulturforschung GmbH) zur Beschreibung der tiefgreifenden Veränderungen im Kultursektor erwiesen sich als besonders richtungsweisend. Prof. Steffen Höhne (Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar) stellte die historische Entwicklung des Kulturpublikums dar und zeigte auf, dass partizipative Formen und Disziplinierung des Verhaltens seit dem 19. Jahrhundert ein dialektisches Paradigma bilden.

Vorgestellt wurden auch innovative Veranstaltungskonzepte von Nischenkulturen wie der Neuen Musik (Dr. Irene Kletschke, UDK Berlin), best practice Beispiele von Kulturvermittlung an Schulen (Jüdisches Museum Berlin) und der Hamburger Oper (Intendant Christoph Meyer).

In ihrem Abschlussvortrag bezogen sich Prof. (FH) Gernot Wolfram (Macromedia Berlin und FH Kufstein) und Prof. (FH) Verena Teissl (FH Kufstein) auf das Verhältnis zwischen Kunst – Kulturbetrieb – Publikum als schöpferische Beziehung und plädierten für ein Dialogue Development in Ergänzung zum Audience Development.

Der Fachverband Kulturmanagement ist ein Zusammenschluss akademisch lehrender und forschender KulturmanagerInnen im deutschsprachigen Raum. Durch die jährliche Fachtagung und den dazu erscheinenden Tagungsband wirkt der Fachverband wegweisend auf die Weiterentwicklung der jungen Materie Kulturmanagement ein. Organisiert wurde die 6. Jahrestagung von Instituten zu Kulturtheorie, Unternehmensentwicklung, Kommunikation und Kulturvermittlung der Leuphana Universität sowie der Universität Hildesheim. Der Tagungsband erscheint 2012.

Nähere Informationen zur Tagung hier.