Appetit auf Forschung ?

13.04.2012 | Allgemein
Tiroler Forschungsnacht erstmalig nun auch in Kufstein am 28.April von 16-22 Uhr.

Bereits das vierte Mal wird der Tiroler Bevölkerung eine Forschungsnacht geboten, in der Institutionen der Wissenschaft sowie auch Unternehmen ihre Türen öffnen und ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten präsentieren. Auch in Kufstein wird erstmalig die Tiroler Nacht der Forschung, Bildung und Innovation veranstaltet – organisiert von der Kufsteiner Fachhochschule unter Mitwirkung vieler ortsansässiger Firmen. Ziel der Forschungsnacht ist jedem Besucher Gelegenheit zu bieten hinter die Forschungs-Kulissen zu blicken und Bewusstsein für Entwicklung und Innovation zu fördern.

Woran wird an der FH Kufstein gearbeitet und geforscht? Was lernen die FH Studierenden? Was kann für das tägliche Leben daraus gewonnen werden? Einem sehr praktischen Anspruch hat sich die Mannschaft der FH Kufstein mit viel Initiative gewidmet. „Forschung hautnah erleben und selbst mitmachen!“, so der Projektmanager Mag. Thomas Petzold. „ Wir haben eine spannende Entdeckungsreise entwickelt die Alt und Jung zum Experimentieren einladen soll“. Die Themenfelder sind aus der Welt der Energie, der Antriebssysteme, Immobilien, Robotik und des Marketing entliehen.

Mitmach-Stationen, Workshops und Vorträge nehmen einen großen Teil des Programms ein. Zudem wird die Aula kurzerhand in eine große Ausstellungshalle umgewandelt die sogar das Freigelände mit einbezieht, dort wird die E-Mobile-Ausstellung präsentiert. „Neben den beiden Ausstellern Opel und Renault, die ihre neuesten Elektro-Serienfahrzeuge vorstellen, haben wir auch E-Bikes zum Testen vor Ort“.

„Energiecheck für das Eigenheim“ egal ob Wohnung oder Haus - alle Interessierten sollten die letzte Strom- und Heizungsabrechnung mitbringen, dann kann der individuelle Energiecheck erstellt werden. Wie funktioniert Photovoltaik oder eine Brennstoffzelle? Wie steht’s um den Standby Verbrauch von Haushaltsgeräten? Wie kann man Erdwärme und Energie aus Luft und Wasser nutzen? Roboter im Einsatz: vom Prototypen zum fertigen Robo-Rasenmäher. Ist Schönheit ein universelles Phänomen? Warum ist eine lila Kuh Symbol einer Schokolade?

Besonderheit ist das umfangreiche und abwechslungsreiche Kinderprogramm, das mit Spaß und Spiel unterhält. Weiters steht ein Vortrag der Kinderuni auf dem Programm sowie eine Studentcard für Kids.

Umrahmt wird die Forschungsnacht von einem Gewinnspiel für alle Besucher, bei dem man einen Einkaufsgutschein im Wert von € 1.000,- von Sportler Alpin Kufstein gewinnen kann. Die FH-Cafeteria sorgt für das leibliche Wohl aller Gäste, ab 19 Uhr gibt’s dann auch chillige Live Musik.

Standortprogramm der FH Kufstein Tirol:

Programm_Forschungsnacht-FHKufstein

Programmdetails des tirolweiten Events