Die internationale Projektgruppe konnte den zweiten Platz erreichen!
Die internationale Projektgruppe konnte den zweiten Platz erreichen!

FH Kufstein erfolgreich bei der IREC International Real Estate Challenge 2012

10.02.2012 | Allgemein
Ein internationales Studierenden-Team unter Leitung von Prof. (FH) Dr. Michael Trübestein konnte erfolgreich bei dem jährlich stattfindenden internationalen Wettbewerb „IREC International Real Estate Challenge 2012“ den 2. Platz erreichen. Bei der IREC treten die führenden immobilienwirtschaftlichen Universitäten Europas zum akademischen Wettbewerb „gegeneinander“ an.

Jede teilnehmende Hochschule entsendet 12 Tage lang bis zu sechs zuvor ausgewählte Studierende nach Berlin, die sich wiederum in Gruppen mit Studierenden aus unterschiedlichen Ländern aufteilen. Drei Tage verbringen die Studierenden in einer weiteren europäischen Metropole und untersuchen dort den regionalen Immobilienmarkt. Der Schwerpunkt liegt dabei – neben dem kompetitiven Teil – auch im Austausch der immobilienwirtschaftlichen Universitäten und Studierenden untereinander.

Im Rahmen des Wettbewerbs verglichen die Studierenden der Gruppe „Wien“ unterschiedliche Bürogebäude in Wien mit dem Ziel, ein neues Hauptquartier für einen internationalen Finanzdienstleister zu finden. Die Studierenden können so das erlernte theoretische Wissen an einem „Real Case“ anwenden und innerhalb der Gruppe Entscheidungen koordinieren, delegieren und rechtfertigen. Die Gruppen werden von den Repräsentanten der jeweiligen Universitäten in den Ländern geleitet und unterstützt.

Bei der Endpräsentation am 16. Jänner 2012 in Berlin konnte das Team der Stadt Wien mit Studierenden aus Finnland, Irland, Italien, Polen, den Niederlanden und den USA unter Organisation von Michael Trübestein die international besetzte Jury aus Universitätsvertretern und Immobilienunternehmen überzeugen und den zweiten Platz erreichen. Die Gruppe arbeitete die Vorteile Wiens klar heraus und leitete unter den untersuchten Gebäuden Vienna Twin Tower, GreenWorx und der Donau City das für die Bedürfnisse des Unternehmens optimale Gebäude und die perfekte Büroaufteilung sowie -organisation ab.

„Wir danken unseren Förderern und Sponsoren, der Immofinanz AG, der Raiffeisen Holding, der BAReal und der Sparkasse Kufstein für die Unterstützung“, so Michael Trübestein abschließend.