Geschäftsidee „Entrepreneurship-Center“

07.03.2012 | Allgemein
Studierende der Unternehmensführung entwickeln eine „Co-Working Büroumgebung“ für Jungunternehmer.

Von den StudentInnen des Studiengangs Unternehmensführung 2010 der Fachhochschule Kufstein wurde im heurigen Wintersemester in Kooperation mit dem Wörgler Unternehmen Policy Administration Services GmbH diese integrative Fallstudie durchgeführt. Begleitet wurden die StudentInnen von Dr. Nikolaus Seitz, welcher als externer Lektor im Studiengang Unternehmensführung im Besonderen im Bereich Entrepreneurship und Unternehmensgründung an der Fachhochschule Kufstein tätig ist.

Bei der Fallstudie „Entrepreneurship-Center“ wurde die Grobkonzeption eines in einer „Coworking“ Büroumgebung betriebenen Unternehmenszentrums mit Gründungsbegleitung durchgeführt. Dabei wird die Vision verfolgt, eine „Open Space“-Umgebung zu schaffen, in der Entrepreneure ihr Unternehmen deutlich günstiger und risikoärmer als in vergleichbaren Strukturen realisieren können. Die dafür notwendige Fläche und Infrastruktur soll preislich, zeitlich und räumlich in hohem Maße an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet und skalierbar sein. Der Nutzer des Centers kann so seine Arbeitsumgebung den jeweiligen Erfordernissen anpassen. Hauptmerkmal des Centers ist eine stark gelebte Entrepreneurship-Kultur. Kreativität und Ideenfindung werden erlebbar. Es entsteht ein Ort an dem Ideen umgesetzt und marktfähig gemacht werden. Zudem findet eine intensive Vernetzung zwischen den einzelnen Unternehmern und Unternehmen statt.
Das Entrepreneurship-Center konzentriert sich auf die Zielgruppe der Klein- bzw. Jungunternehmer und bietet seinen Mietern die Möglichkeit durch Beratungsgespräche mit den kooperierenden Steuerberatern, Rechtsanwälten und erfahrenen Unternehmern Management- und Gründungsfehlern vorzubeugen.
Das Center bietet den Mietern eine mit modernster Technik ausgestattete Arbeitsumgebung zu günstigen Mietpreisen mit kurzen Bindungsfristen. Das Angebot wird durch zusätzliche Services, die jeder Mieter individuell nutzen kann, sowie durch ansprechende Büro und Geschäftsausstattung ergänzt. Einzigartig ist auch die Kombination mit einer Coworking Umgebung, in welcher die Möglichkeit geboten wird, in einem offenen Büroraum einzelne Plätze zu mieten. Auf diese Weise wird eine Gelegenheit geschaffen mit anderen Nutzern des Centers zu kommunizieren und zusammen zu arbeiten.
Durch eine Marktbefragung, bei welcher sowohl erfahrene Unternehmer als auch Jungunternehmer befragt wurden, wurde nachgewiesen, dass an einem derartig konzipierten Center reges Interesse besteht. Ein Großteil der Befragten würde ebenfalls die angebotenen Zusatzleistungen in Anspruch nehmen.
Das Center wird dabei so gestaltet, dass auch Außenstehende angezogen werden und vor Ort die ausgeprägte Gründerkultur hautnah miterleben können. Das Center soll begeistern und den „Entrepreneurial Spirit“ in Kufstein und Umgebung stärken. Langfristig besteht so die Chance ein Anlaufpunkt für das Thema Entrepreneurship in Tirol und Südbayern zu werden.

Das Projekt wurde abschließend vor einer Gruppe von erfahrenen Unternehmern präsentiert danach stellten sich die StudentInnen den Fragen der Zuhörer. Die Resonanz auf das Projekt war durchaus positiv, wobei dem Projekt Entrepreneurship-Center vom Publikum gutes Umsetzungspotential zugesprochen wurde. Der Projektgruppe wurde dabei empfohlen besonders auf die Bedürfnisse von bestehenden Kleinunternehmen Rücksicht zu nehmen und den Marketing-Mix auf diese auszurichten.
Für den Projektauftraggeber war die Zusammenarbeit mit den StudentInnen ausgesprochen konstruktiv. Besonders erwähnenswert sind die unbekümmerte Herangehensweise der Projektteilnehmer an die Problemstellung, die Zusammenarbeit der Gruppe via Facebook und der Datenaustausch über ein virtuelles Festplattensystem.

In Fortführung des Projekts Entrepreneurship-Center werden im Sommersemester in einem Folgeprojekt von den StudentInnen der FH Kufstein Tools zur Unternehmensführung und Steuerung eines solchen Centers entwickelt.