Die Studentinnen der FH Kufstein mit Juryvorsitzendem Dr. Pfleger, Obmann der Fachvertretung DI Moser und Präsident Dkfm. Pfarl v. l. n. r.)
Die Studentinnen der FH Kufstein mit Juryvorsitzendem Dr. Pfleger, Obmann der Fachvertretung DI Moser und Präsident Dkfm. Pfarl v. l. n. r.)

Kufsteiner FH-Marketing Studentinnen gewinnen Kurzfilmpreis

18.07.2012 | Allgemein
Drei Studentinnen des berufsbegleitenden Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement gewannen den Kurzfilmpreis „NO[W] PAPER“.

Ausgelobt von WKO Steiermark und der Vereinigung der österreichischen Papierindustrie Austropapier wurde der Kurzfilmwettbewerb „NO[W] PAPER“ im Wintersemester 11/12 ausgeschrieben. In der Lehrveranstaltung Multimediale Anwendungen unter Leitung von Dr. Martina Lettner konnten die drei Studentinnen ihre Idee „Every idea has a beginning“ ausarbeiten.

Der Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement bildet nun schon seit 2 Jahren Berufstätige aus. Zusätzlich zu den klassischen Kommunikationsmedien werden neue Kommunikationskanäle gelehrt und praktisch angewendet. Grafik, Design und Multimedia-Anwendungen stellen einen wichtigen Lehrbereich während des gesamten Studiums dar.

Der Wettbewerb

Ob Servietten, Verpackung oder Flaschenetiketten: Jeden Tag greifen wir unbewusst zigmal zu Produkten aus Papier und Karton. Dass es sich dabei um „High-Tech-Produkte“ handelt, ist den wenigsten Menschen bewusst. Die Selbstverständlichkeit der Nutzung führt dazu, dass Papier und Karton oft „banalisiert“ und überhaupt nicht bewusst wahrgenommen werden. Fast niemand hat je darüber nachgedacht, was es heißen würde, plötzlich keine Papierprodukte mehr zu haben.

Austroapier, die Vereinigung der österreichischen Papierindustrie, in Kooperation mit der WKO Steiermark nahm die Gelegenheit wahr über die Auslobung des Kurzfilmwettbewerbs die Aufmerksamkeit medienwirksam auf diese Situation zu lenken. So lautete das Motto  des Wettbewerbs: "Zeigen Sie uns in einem Kurzfilm was wäre, wenn die Welt plötzlich einen Tag ohne Papier und Karton auskommen müsste!"

Die Siegerinnen der FH Kufstein Viktoria Hager, Tatjana Gerst und Marina Rabensteiner nahmen zur Siegerehrung am 23. Mai in Graz glücklich den Preis entgegen und ebenso die finanzielle Anerkennung von 2000 Euro. Die Ehrung fand im Rahmen der Österreichischen Papierfachtagung statt.

"Die Studierenden haben besonders viel Engagement für den Film an den Tag gelegt der nun ausgezeichnet wurde - schön, wenn Engagement so direkt belohnt wird - eine tolle Leistung", freut sich Dr. Lettner, die auch stellvertretende Studiengangsleitung ist.

"Wir freuen uns riesig - das motiviert nach einem langen Semester voller Arbeit", so kommentierten die drei Studentinnen ihren Erfolg. Rückblickend war die Filmproduktion ein "Sprung ins kalte Wasser und wirklich viel Arbeit", rund heraus eine Leistung "die wir uns nie selbst zugetraut hätten", so die bescheidenen Film-Macherinnen.

Die Jury

  • Barbara Bammer (Fachgruppengeschäftsführerin Film- und Musikindustrie sowie Papier und Pappe verarbeitende Industrie, Wirtschaftskammer Steiermark)
  • Ilse Dostal (Austropapier)
  • Werner Jambor (selbständiger Redakteur / Regisseur mit Schwerpunkt Imagefilme; arbeitet u. a. für den ORF)
  • Barbara Koren (25 Jahre lang verantwortlich für das internationale Abenteuer- und Bergfilmfestival Graz)
  • Gert Pfleger (Norske Skog)
  • Petra Seebacher (Marketingverantwortliche für "Papier macht Schule")

 Der Gewinnerfilm