Dr. Adam beim Resümee über Lean Six Sigma an der ETH Zürich.
Dr. Adam beim Resümee über Lean Six Sigma an der ETH Zürich.

Prof. (FH) Dr. Adam referiert an „Lean Six Sigma Summit“ der ETH Zürich

05.07.2012 | Allgemein
Erstmalig fand im Mai 2012 an der ETH Zürich der Lean Six Sigma Dialog Summit statt, an dem FH- Prof. Dr. Martin Adam das Schlussreferat hielt.

Veranstaltet von der Alumni Organisation der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich referierten Vortragende aus Unternehmen und Wissenschaft vor über 120 Vertreterinnen und Vertretern namhafter Schweizer Unternehmen wie Nestle, SBB, UBS, Novartis. Im Mittelpunkt stand die Frage nach der Bedeutung der Qualitätsmethode Lean Six Sigma (LSS) gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation der Schweiz.

Dabei beschrieb beispielsweise Dr. Hubert Zimmermann, Managing Direktor von Constellium, die Vorgehensweise bei der Einführung von LSS in einem großen Industrieunternehmen. Antonio Gallicchio zeigte das enge Zusammenwirken von Prozessmanagement und LSS Verbesserungsprojekten am Beispiel der Generali Versicherung auf. Dr. Mareike Heinzen vom Lehrstuhl für Technologie und Innovationsmanagement der ETH berichtete über die Ergänzung klassischer Innovationsprozesse durch Methoden des LSS.

In seinem Abschlussreferat ging FH-Prof. Dr. Martin Adam auf die Frage zukünftiger Entwicklungen im Prozess- und Qualitätsmanagement und die Rolle von LSS ein. Ausgehend von den Beispielen General Electrics und Toyota zeigte er, dass deren Einsatz von Qualitätsmethoden aus spezifischen Problemsituationen entstanden ist und nicht einem rezepthaften Vorgehen folgte – wie es oft von Beratern empfohlen wird. LSS stellt Werkzeuge zur Verfügung, die abhängig von der Situation unterschiedlich angewandt werden sollen. Dr. Adam betonte als wesentlichen zukünftigen Trend im Qualitätsmanagement den der Integration. Integration auf vielfältigen Ebenen wie entlang der Wertschöpfungskette oder zwischen Strategie – Prozess - IT oder die Methodenintegration von Prozess – Qualitäts – Projektmanagement sowie die von Six Sigma und TQM zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.