Forschungsarbeit in 32 Projektstationen präsentierte die FH dem interessierten Publikum
Forschungsarbeit in 32 Projektstationen präsentierte die FH dem interessierten Publikum

Publikum begeistert von Forschungsnacht an der FH Kufstein

30.04.2012 | Allgemein
Knapp 500 Gäste konnte die FH Kufstein zur Forschungsnacht empfangen, ob alt oder jung – die Begeisterung für angewandte Forschung war allen gemeinsam.

Bei Kaiserwetter startete die Tiroler Nacht der Forschung, Bildung und Innovation an der FH Kufstein am 28. April in Kufstein schon um 16 Uhr. Erstmals war auch die FH Kufstein mit dabei, um die geleistete Forschungsarbeit der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. Zahlreiche regionale Firmen unterstützten dankenswerterweise mit Showobjekten und Präsentationen die Initiative der Fachhochschule.

Woran wird an der FH Kufstein geforscht? Was kann für das tägliche Leben daraus gewonnen werden? Einem sehr praktischen Anspruch hat sich die FH Kufstein gewidmet. „Wir haben eine spannende Entdeckungsreise entwickelt, die zum Experimentieren und Mitmachen einlädt“, so Mag. Thomas Petzold, Projektmanager des Events. Die Rechnung ging auf, zahlreiche Besucher staunten wie eine Brennstoffzelle funktioniert und fragten sich wie viele Toasts wohl mit einem Euro geröstet werden können.

Viele Mitmach-Stationen auch für Kinder belebten die geräumige Aula der Fachhochschule, die zudem zu einem interessanten Vortragsprogramm einlud.

Die Themenfelder der Ausstellung waren aus der Welt der Energie, der Antriebssysteme, Immobilien und Robotik entliehen. Sehr beliebt war ein studentisches Projekt, dass sich mit dem Standby Verbrauch von Haushaltsgeräten beschäftigte.

Umrahmt wurde die Forschungsnacht von einem Gewinnspiel für Grosse, bei dem man einen Einkaufsgutschein im Wert von € 1.000,- gewinnen konnte und einem Gewinnspiel für Kinder bei dem unter großem Jubel Sachpreise der Firma Viking verlost wurden. Für das leibliche Wohl sorgte die Cafeteria der FH Kufstein, die ab 19 Uhr auch für musikalische Begleitung verantwortlich zeichnete.

Highlight E-Mobility-Ausstellung

Sowohl Aula als auch Freigelände diente als Ausstellungsfläche in der Opel und Renault ihre neuesten Elektro-Serienfahrzeuge vorstellten, auch Testfahrten mit dem neuen Elektroauto Renault Fluence waren möglich. Die Firma Sportler stellte die neuesten E-Bikes aus.

Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi, Rektor der Fachhochschule begrüßte zum Auftakt alle Gäste und genoss den sonnigen Nachmittag und Abend sichtlich mit seiner Familie: „Eine tolle Veranstaltung die viele neue Gesichter für unsere FH begeistert. Vor allem bedanken wir uns bei unseren Ausstellern aus der Wirtschaft, ohne die wir diese erfolgreiche Veranstaltung nicht hätten durchführen können“, so der FH-Rektor.