Spatenstich von LH Platter: Startschuss für Baustufe 3

19.03.2012 | Allgemein
Offizieller Baubeginn des dritten Bauabschnittes am Campus – Platz für 2.000 Studierende und eine internationale Schule.

Der Startschuss für den Erweiterungsbau der Fachhochschule Kufstein ist gefallen. Am Montag, 19. März wurde in Anwesenheit von Landeshauptmann Günther Platter der offizielle Spatenstich durchgeführt.

Im Oktober 2001 war das neue FH-Gebäude in Kufstein eröffnet worden, 2006 folgte Bauabschnitt 2, jetzt wird Stufe 3 in Angriff genommen. Mit dem Abriss des ehemaligen Krankenhauses wurde Platz geschaffen für den Erweiterungsbau, mit dem das Platzangebot der Hochschule deutlich vergrößert wird. Knapp 1.300 Studierende bevölkern zurzeit den Campus, mit dem neuen Trakt wird die Kapazität auf 2.000 erhöht.

Fertigstellung im Herbst 2013

Stiftungsvorstand Baumeister Ing. Hans Treichl stellte die Details des Projektes vor. Der neue Trakt – geplant von den Architekten Henke Schreieck und Adamer-Ramsauer – weist eine Fläche von 1.400 m² auf und stellt rein räumlich den größten Abschnitt des gesamten FH-Gebäudes dar. Der Rohbau wird im Herbst fertig sein, über den Winter erfolgt der Innenausbau, im August 2013 geht die FH III „in Betrieb“.

Im Zubau ist unter anderem auch ein multifunktionaler Raum geplant, der mit wenigen Handgriffen von drei Hörsälen in einen großen Veranstaltungsraum oder einen Turnsaal umgewandelt werden kann. Außerdem entsteht ein auch von der Krankenhausgasse her zugänglicher Andachtsraum. In der ersten Etage sind die Verwaltung und die Büros der Lehrenden untergebracht, die zweite Etage beherbergt neun Hörsäle. In der neuen Tiefgarage entstehen 41 Stellplätze, wobei die Ein- und Ausfahrten künftig mit der benachbarten Landesmusikschule geteilt werden.

Das dritte Obergeschoß wird übrigens nur im Rohbau errichtet, um in einigen Jahren weitere Studiengänge entwickeln zu können. Aber auch andere Synergien am Bildungsstandort Kufstein sind angedacht. Stiftungsvorstand Treichl: „Kufstein hat die besten Voraussetzungen für den Start einer internationalen Schule mit Abschluss des International Baccalaureate Diploma. Die Voraussetzungen für einen Start im September 2013 sind gegeben, wir wären stolz, diese Schule für eine gewisse Dauer im neuen Gebäude aufnehmen zu können.“

Zum offiziellen Spatenstich war auch Landeshauptmann Günther Platter nach Kufstein gekommen. Er gratulierte den Verantwortlichen zur hervorragenden Entwicklung der Fachhochschule seit ihrer Gründung im Jahr 1997 und bekannte sich dazu, „die Stadt Kufstein als Bildungs-Hochburg auszubauen“.

Den Erweiterungsbau sieht Platter als notwendigen Schritt in diese Richtung, weshalb auch das Land Tirol 4,7 Mio. Euro zu den Gesamtkosten von 11.363.000 Euro beisteuert (reine Baukosten 8,5 Mio Euro). Bgm. Martin Krumschnabel erinnerte daran, dass die Stadt Kufstein 5.000 m² Grund im Herzen der Stadt für das Projekt eingebracht hat: „Wir unterstützen die Fachhochschule, weil wir den Bildungsstandort Kufstein mit Leben erfüllen – auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten!“

Die beiden Stadtpfarrer Thomas Bergner und Mag. Karlheinz Müller spendeten den Segen, dann schritt man zum offiziellen Spatenstich, den LH Platter – der Größe des Projektes entsprechend – mit einem Bagger durchführte.

Fotos Spatenstich