v.l.: Mag. Leemann (GF ÖHT) Martina Frei (MA) und Mag. Heintschel (Wientourismus)
v.l.: Mag. Leemann (GF ÖHT) Martina Frei (MA) und Mag. Heintschel (Wientourismus)

„Tourissimus“ Auszeichnung für Master-Absolventin der FH Kufstein

27.04.2012 | Allgemein
Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement-Absolventin erarbeitet sich den dritten Platz des „Tourissimus“, eines Förderpreises für Diplom- und Masterarbeiten aller Hochschulen im Bereich Tourismus – und Freizeitwirtschaft.

Martina Frei, Absolventin des Masterstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement, erreichte beim diesjährigen Österreichischen Tourismus-Förderpreis für Diplom- und Masterarbeiten aller Universitäten und Fachhochschulen im Bereich Tourismus- und Freizeitwirtschaft „Tourissimus“ den dritten Platz.

Frei hatte mit ihrer Arbeit über „Trends im Schneesport und deren Auswirkungen auf Wintersportdestinationen“, betreut von Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar, die Jury überzeugt. Der „Tourissismus“ ist ein Förderpreis, der jährlich von der ÖGAF - Österreichische Gesellschaft für Angewandte Forschung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft vergeben und u.a. von der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank gesponsert wird.

In ihrer Arbeit analysierte Frei die Auswirkungen von Trends im Schneesport auf Produktinnovation und Infrastruktur und betrachtete zahlreiche Fallbeispiele u.a. die Destinationen St. Anton, Ischgl und Zillertal Arena. Anlassbezogener Hintergrund der Arbeit sind die zahlreichen aktuellen Herausforderungen von Wintersportdestinationen durch neue Tourismusmärkte, Nachwuchsmangel und die Entstehung von neuen Schneesportarten.

Die vielen Wandlungen in Demografie und Lebenstil-Modellen sowie deren Auswirkungen auf Schnee- und Eissportarten sind auch Leitthema der 4. Winterschool im Januar 2013 an der FH Kufstein.

Der nächste "Tourissimus" wird 2013 an der FH Krems stattfinden.