Mehr Studienplätze für Marketingfachleute an der FH Kufstein.
Mehr Studienplätze für Marketingfachleute an der FH Kufstein.

30 Studienplätze ab Herbst 2013 an FH Kufstein

12.10.2012 | Allgemein
Im Zuge des Ausbaus des FH-Sektors wurden der FH Kufstein Tirol weitere 30 Anfängerstudienplätze vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung bewilligt.

Der FH-Sektor wird wieder aufgebaut, nach Jahren der Konsolidierung stehen nun wieder Investitionen des Ministeriums und ein Wachstumsschub bevor, auch für die FH Kufstein Tirol.

Die Entscheidung für den Ausbau an der FH Kufstein Tirol fiel auf den Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement, der seit 2010 in der berufsbegleitenden Organisationsform in Kufstein auf vielfältiges Interesse stößt. Die Nachfrage an dem 3-jährigen Studium auch bei MaturantInnen war immer sehr groß, das zeigte die Resonanz auf Messen und Infoveranstaltungen. Im Rahmen des Ausbaus wird nun für nächsten Herbst der Studiengang auch in der Vollzeit-Variante vorbereitet.

Der zuständige Studiengangsleiter der neuen Anfängerstudienplätze, Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar, freut sich über die Weiterentwicklung. „Mit dem Vollzeitstudiengang Marketing & Kommunikationsmanagement bietet die FH Kufstein einen starken und zukunftsfähigen Studiengang mit besten Jobchancen in einem sich gerade sehr stark wandelnden Berufsfeld an“. Neben dem Semester an einer Partnerhochschule im Ausland und einem Berufspraktikum wird es viele spannende Projekte geben, die die zukünftigen Marketeers erwartet.

Für FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi steht die Stärkung der akademischen Struktur der Hochschule im Vordergrund. „Die Balance zwischen den Schwerpunkten unserer Departments ist nun auch mittelfristig gegeben, wir können uns nun den Kompetenzaufbau der Fachteams im Bereich Marketing und New Media erlauben“, fasst Lüthi zusammen.

Ebenso erfreut zeigt sich Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Madritsch: „Das ist ein großer Erfolg für die strategische Ausrichtung unseres Hauses und ein weiterer Schritt um den Bildungsstandort Kufstein zu stärken. Die Nachfrage aus der Wirtschaft zu decken ist unser Ziel als Fachhochschule, wir können  dies nun für eine weitere Branche vervollkommnen“.