Kufsteiner Studierende starten Hilsaktion für Obdachlose
Kufsteiner Studierende starten Hilsaktion für Obdachlose

Charity-Flashmob: Kufsteiner Studierende helfen Obdachlosen

23.01.2013 | Allgemein
Am Freitag, den 18. Jänner 2013 veranstalteten fünf Studierende der FH Kufstein in der Maria-Theresien-Straße in Innsbruck einen Charity-Flashmob, um obdachlosen Menschen zu helfen. Im Rahmen dessen überreichten Sie ein Wärmepaket im Wert von 1.000 € an die youngCaritas Innsbruck.

„Wärme tanken – Wärme geben“ – Unter diesem Motto planten die fünf Studentinnen und Studenten der FH Kufstein Tirol ein karitatives Beachvolleyballturnier in der Funsporthalle der Olympiaworld Innsbruck. In Kooperation mit youngCaritas, dem Hauptsponsor SEGABAR sowie mit Unterstützung der ÖH Kufstein und dem gemeinnützigen Verein Genussmittel sammelte das Organisationsteam Spenden für Obdachlose in Innsbruck. Leider musste das geplante Beachvolleyballturnier aufgrund eines technischen Defekts in der Olympiaworld Innsbruck abgesagt werden, davon jedoch ließen sich die engagierten StudentInnen nicht abhalten.

Als Alternative wurde ein Charity-Flashmob in der Maria-Theresien-Straße in Innsbruck organisiert. Ziel war es, die Bevölkerung für die Probleme der Obdachlosen zu sensibilisieren und was eignet sich da besser als eine öffentliche Umgebung und etwa 50 teilnehmende Personen. Um die Aufmerksamkeit der Passanten zu gewinnen, legten sich die Teilnehmer für einige Minuten auf die Straße – bei minus 8 Grad. Währenddessen waren Schilder wie „Hast du schon ´mal eine Nacht in der Kälte verbracht?“ oder „90 Menschen in Innsbruck müssen täglich im Freien schlafen“ zu lesen.

Hilf auch Du! – Diese Aufforderung wurde als Kernbotschaft an die Bevölkerung kommuniziert. Anwesend waren unter vielen Studierenden der FH Kufstein und den Innsbrucker Hochschulen auch Vizebürgermeisterin Mag. Sonja Pitscheider sowie Stadtrat Gerhard Fritz, welche aktiv an dem Charity-Flashmob mitwirkten und sich im Rahmen einer Rede bei den Veranstaltern bedankten.

„Bei diesen Temperaturen ist uns schon oft zu kalt und die meisten von uns haben ein warmes zuhause. Es ist schockierend, dass es so viele Menschen gibt, die kein Dach über dem Kopf haben und frieren müssen“, sagt Sascha Pelzl von der FH Kufstein Tirol, Initiator der Aktion.

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurde vom Kufsteiner Projektteam ein Spenden-Wärmepaket im Wert von 1.000 € an die youngCaritas übergeben.

Foto: youngCaritas