Anerkennung von HTL-Vorwissen verkürzt Studiendauer bei Kufsteiner FH-Studiengang
Anerkennung von HTL-Vorwissen verkürzt Studiendauer bei Kufsteiner FH-Studiengang

Fachausbildung von HTL-AbsolventInnen verkürzt Studium von FH-Wirtschaftsingenieur

23.11.2012 | Allgemein
Ein dreijähriges Bachelor-Studium für den Zukunftsberuf Wirtschaftsingenieur der FH Kufstein bietet HTL-AbsolventInnen die Anerkennung ihres technischen Grundwissens und verkürzt die Studiendauer um ein Semester, bei voller Anrechnung des Studiums.

Eine fundierte technische Ausbildung gekoppelt mit wirtschaftlichem Knowhow und Praxiserfahrung bietet der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Kufstein Tirol.

Facheinschlägige Vorbildung wird im Studium Wirtschaftingenieurwesen anerkannt, sie ermöglicht eine Verkürzung der Studiendauer - ein Einstieg in das zweite Semester ist möglich. Die Abgänger der HTL-Fachrichtungen Elektrotechnik, Elektronik, Maschineningenieurwesen, Mechatronik, Werkstoffingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen können diesen besonderen Vorteil nutzen.

„Die Lehrveranstaltungen im ersten Semester bieten die technischen Grundlagen des Ingenieurwesens und ermöglichen auch Abgängern von Gymnasien sich in die technischen Fächer sicher einzuarbeiten“, so der Studiengangsleiter DI Martin Mayer, MSc, BSc. „Bei facheinschlägigen HTL-AbsolventInnen können wir dieses Grundlagenwissen voraussetzen und ein Semester anrechnen bei voller Gültigkeit des Bachelorgrades, so wird der Einstieg im März bzw. im Sommersemester möglich.“

Im Mittelpunkt des Studiums Wirtschaftsingenieurwesen steht das Produkt, das in seinem gesamten Prozess studiert und analysiert wird – vom Prototypen bis zum Endprodukt, von der Materialwirtschaft zur Transportlogistik. Wirtschaftsingenieure sind sehr vielseitig einsetzbar und werden am Arbeitsmarkt mehr und mehr nachgefragt.

Das Studium schließt ein Semester Berufspraktikum und ein Auslandssemester ein, da sowohl die praktische Erfahrung als auch die Internationalität entscheidende Kompetenzen für den Beruf bringen. Zusätzliche intensive Sprachausbildung mit ausgewählten Vorlesungen in englischer Sprache und das praktische Arbeiten in Projekten machen die FH-Ausbildung in Kufstein zu etwas Besonderem.

Mit 1400 Studierenden im Bachelor- und Master-Programm und weiteren 200 internationalen Studierenden sowie 100 Post Graduates ist die FH Kufstein eine bunte und moderne Drehscheibe für zeitgemäße Ausbildung. Die gute und individuelle Betreuung der Studierenden ist ein Markenzeichen der FH Kufstein.

Anmeldeschluss für die verkürzte Studienform in Wirtschaftsingenieurwesen bis 30. Januar 2013.