FH Kufstein bei Projekt „Green Days“ in Linz vertreten
Vom 26. bis 28. September 2012 fand in Linz, an der Fachhochschule Oberösterreich, das Projekt „Green Days“ der Jugend-Umwelt-Plattform JUMP des Umweltbundesamtes mit dem Schwerpunkt „Green Events“ statt. Das Event richtete sich an Schülerinnen und Schüler sowie Studierende und InteressentInnen und bot Gelegenheit, direkte Kontakte mit VertreterInnen der Eventszene (Frequency, Beatpatrol, Ars Electronica Festival, Linzfest, Tollwood, Tourismusverband Linz, das Austrian Convention Bureau, Eventwerkstatt u.v.m.) zu knüpfen und die diversen Studien-Angebote zu diesem Thema zu erkunden.
Neben der Vorstellung von best practice Projekten, Themenworkshops und Exkursionen fanden unter anderem auch Ideenräume statt, in denen die rund 250 TeilnehmerInnen mit den ExpertInnen angeregt diskutierten zu den vorgegeben Themen im Rahmen von nachhaltigem Eventmanagement. In den Orientierungsräumen am Freitag informierten sich die TeilnehmerInnen bei den anwesenden VertreterInnen diverser Universitäten und Fachhochschulen über das Studienangebot im Umweltbereich sowie bei den VertreterInnen von NGOs, Freiwilligendiensten, etc. über Jobangebote.
Die Fachhochschule Kufstein war mit dem Studiengang „Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement“ vertreten in dem auch die Nachhaltigkeit von Events unterrichtet und erforscht wird. „Es ist wichtig dort vertreten zu sein, wo potentiell zukünftige Studierende sich mit unseren Kernthemen beschäftigen“, so Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar, Studiengangsleiter von Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein.
Die Veranstaltung „Green Days“ selbst entsprach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events.