Durchschnitten das Band bei der Eröffnung des WING-Labors (v.l.) FH-Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Madritsch, Studiengangsleiter DI Mayer und Mag. Lechner (Technikum Kufstein).
Durchschnitten das Band bei der Eröffnung des WING-Labors (v.l.) FH-Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Madritsch, Studiengangsleiter DI Mayer und Mag. Lechner (Technikum Kufstein).

FH Kufstein: Eröffnung des neuen Labors für Wirtschaftsingenieure

24.01.2013 | Allgemein
Am 23. Januar 2013 fand an der FH Kufstein Tirol die feierliche Eröffnung des neuen Labors des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen statt. Die Glanzstücke des Labors sind eine Lernfabrik der Firma FESTO und eine CNC-Fräse der Firma EMCO.

Der Bachelor Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen wird an der FH Kufstein seit 2011 angeboten. Im Mittelpunkt des Studiums steht das Produkt, das in seinem gesamten Prozess studiert und analysiert wird – vom Prototypen bis zum Endprodukt, von der Materialwirtschaft über die Transportlogistik bis zum After Sales Management.

Um die theoretische Ausbildung durch den praktischen Aspekt zu bereichern – eine Stärke der Fachhochschulausbildung -  wurde ein Labor für die Studierenden an der FH Kufstein eingerichtet, das WING Lab.

Feierliche Eröffnung

Anlässlich der feierlichen Eröffnung gaben sich Persönlichkeiten der regionalen Wirtschaft, Fachleute der Branche und viele Studierende die Ehre. Mag. Heinrich Lechner vom Technikum Kufstein und Initiator der Laboridee gab eingangs Überblick über die Geschichte der Entstehung und die enge und fruchtbare Zusammenarbeit, die zwischen der FH und dem Technikum Kufstein besteht. Vertreter der Firmen Festo und Emco gaben Produktinformationen zu den technischen Komponenten des Labors.

Die tatsächliche Eröffnung des Labors wurde von Mag. Lechner, FH-Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Madritsch und Studiengangsleiter DI Mayer, MSc, BSc  durchgeführt.

Input für die Lehre

Die Studierenden von Wirtschaftsingenieurwesen können im WING Lab die erlernte Theorie an Hand diverser Versuchsaufbauten praxisnahe in die Tat umsetzen und so ihr Wissen festigen und ausbauen. Die Glanzstücke des Labors sind eine Lernfabrik der Firma FESTO und eine CNC-Fräse der Firma EMCO, weitere Bestandteile sind mehrere Softwarearbeitsplätze und Miniroboter. Vermittelt werden, neben den technischen Themen wie den Grundlagen der Elektrotechnik und Regelungstechnik, auch die Bereiche Prozessorganisation und -management. Um anschaulich zu lehren wird technische Software in Kombination mit Lego Mindstorms, Robotik und die FESTO Lernfabrik – eine Miniatur-Fertigungsstraße - eingesetzt.

„Die Studierenden finden hier eine reale Umgebungsbedingung vor wie das beispielsweise auch in einem Produktionsbetrieb Einsatz finden würde, nur sehr viel kleiner. Hier wird ein Training möglich ohne die enormen Konsequenzen einer Fehlbedingung in großen Fertigungsstraßen zu riskieren“, so der Studiengangsleiter DI Martin Mayer, MSc, BSc „Das Labor unterstützt perfekt den Lernprozess diese komplexen Zusammenhänge zu erfassen.“

Filmbeitrag zur Eröffnung auf YouTube: http://youtu.be/8d-TSd1O51U

Eröffnung des WING Lab in Bildern