30 neue Studienplätze wurden für den Studienbereich Marketing an der FH Kufstein genehmigt. Bild: fotolia
30 neue Studienplätze wurden für den Studienbereich Marketing an der FH Kufstein genehmigt. Bild: fotolia

Finale Akkreditierung für neuen Bachelor Marketing & Kommunikationsmanagement eingetroffen

28.06.2013 | Allgemein
Große Freude über die endgültige Genehmigung von 30 weiteren Anfängerstudienplätzen im Fachbereich Marketing & Kommunikationsmanagement an der FH Kufstein.

Im Zuge des Ausbaus des FH-Sektors, nach Jahren der Konsolidierung, wurden nun wieder Investitionen des Ministeriums getätigt - ein Wachstumsschub steht bevor. Die FH Kufstein Tirol profitiert davon und freut sich über weitere 30 Anfängerstudienplätze im Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement. Die Studienrichtung wurde 2010 in der berufsbegleitenden Organisationform in Kufstein eingeführt, das Interesse daran war unmittelbar, vielfältig und bis heute ungebrochen. Die Nachfrage an dem 3-jährigen Bachelor-Studium auch bei MaturantInnen in der Vollzeitform war von jeher sehr groß, das zeigte die Resonanz auf Messen und Infoveranstaltungen.

Das Vollzeit-Marketing-Studium wurde beantragt und vorbehaltlich der Genehmigung seit Oktober 2012 kommuniziert – der Erfolg ist bahnbrechend über 300 BewerberInnen meldeten sich auf die 30 begehrten Studienplätze.

Studiengangsleiterin Prof. (FH) Dr. Martina Lettner freut sich über das grüne Licht aus Wien und das Interesse von Bewerberseite: "Die Mühen haben sich gelohnt: Ein Jahr lang haben wir an dem neuen Studiengang gearbeitet, Experten aus Wissenschaft und Praxis halfen bei der Lehrplanerstellung. Jetzt wartet ein spannendes Curriculum auf den Studienstart: betriebswirtschaftliche Basis, aktuelles Fachwissen zu Marketing, Medien und Kommunikation, dazu ein Auslandssemester und Berufspraktikum. So sind die künftigen AbsolventInnen der FH Kufstein bestens für den Berufseinstieg in eine dynamische Branche vorbereitet."

Für die Hochschulleitung steht die Stärkung der akademischen Struktur der Hochschule im Vordergrund. „Die Balance zwischen unseren Schwerpunkten ist gegeben, wir können uns nun den Kompetenzaufbau der Fachteams im Bereich Marketing und New Media erlauben“, fasst FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Lüthi zusammen. Der Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Madritsch lobt die Akkreditierung als die Bestätigung der strategischen Ausrichtung des Hauses. „Ein weiterer Schritt um den Bildungsstandort Kufstein zu stärken ist getan. Die Nachfrage aus der Wirtschaft zu decken ist unser Ziel als Fachhochschule, wir können dies nun für eine weitere Branche vervollkommnen“, so Madritsch.