Großes bewegen – LKW-Werbegestaltung von Studierenden der FH Kufstein
Eine ungewöhnliche Partnerschaft, die es weit bringt
Das Transportunternehmen Nothegger, die Hilfsorganisation CARE Österreich und eine StudentInnengruppe des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement (MKM) – auf den ersten Blick gibt es keine ersichtlichen Gemeinsamkeiten. Und doch ist da ein Berührungspunkt, der alle Projektmitglieder vereint: soziales Engagement.
So entstand die außergewöhnliche Zusammenarbeit, die es im doppelten Wortsinn weit bringt: Das Speditionsunternehmen stellt CARE Österreich für vier Jahre zwei seiner Lastwagenplanen als kostenlose Werbefläche zur Verfügung: „Unsere Lastwagen fahren täglich auf den Straßen Europas und Österreichs und erreichen somit ein sehr großes, vielfältiges Publikum“, sagt Walter Steiger, bei Nothegger verantwortlich für die außergewöhnliche Kooperation.
"Wir als gemeinnütziger Verein sind auf Unterstützung anderer angewiesen – nur gemeinsam können wir etwas bewegen. Daher freuen wir uns, wenn auch unsere UnterstützerInnen sich Gedanken machen, wie wir unsere Botschaft aussenden können“, freut sich Patricia Kröll, PR-Assistentin bei CARE Österreich.
Die Konzeption und Umsetzung dieses Projekts verantworten vier StudentInnen der Fachhochschule Kufstein im Rahmen der integrativen Fallstudie II unter der Leitung der stellvertretenden Studiengangsleiterin Dr. Martina Lettner. „Die Studierenden konnten in dem Praxisprojekt ihre im Studium erlernten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das haben sie mit Bravour getan“, so Lettner. Auch die Projektpartner sind zufrieden: „Die Zusammenarbeit mit der FH Kufstein war hervorragend. Die Studierenden sind sehr professionell an uns heran getreten und wussten sofort unsere Vorschläge kreativ umzusetzen. Wir sind sehr dankbar für diese Kooperation“, sagt Patricia Kröll über die außergewöhnliche Zusammenarbeit.
Das finale Design
Mit den von CARE zur Verfügung gestellten Grafikmaterialien wurden in den Sommermonaten verschiedene Planen Sujets entwickelt. Die Hilfsorganisation entschied sich Ende September für das Design mit dem Slogan „Das CARE-Paket kommt an. Weltweit“.
Im Rahmen einer Pressekonferenz am 5. November auf dem Gelände der Nothegger GmbH wurden die LKW erstmals öffentlich präsentiert.
Download Berichterstattung: