Marktforschungs-Studie für Tourismus in Kufstein und Kitzbühel

05.10.2012 | Allgemein
Studierende der Fachhochschule führen Felderhebungen bei Sport-, Kultur- und Gesellschaftsveranstaltungen in Kitzbühel und Kufstein durch.

Studierende des Studienganges Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der Fachhochschule Kufstein führten in den letzten Monaten für die Auftraggeber Kitzbühel Tourismus und Ferienland Kufstein Marktforschungsprojekte durch. Die Hauptzielsetzung der Studie liegt in der Messung der touristischen und der ökonomischen Effekte auf Basis des Zuschaueraufkommens folgender Veranstaltungen:

  • ITU World Triathlon Series Kitzbühel (23./24.06.2012)
  • 17. Harley-Davidson Treffen Kitzbühel (20.-22.07.2012)
  • „BET-AT-HOME Cup Kitzbühel“ – ATP World Tour, Kitzbühel (26.-28.07.2012)
  • Operettensommer Kufstein (03.-18.08.2012)

Die Evaluierung erfolgt mittels eines einheitlichen Fragebogens der insbesondere folgende Parameter erhebt:

  • das Reiseverhalten der ZuschauerInnen
  • die Wichtigkeit des Veranstaltungsbesuchs für die Reiseentscheidung
  • die Gastfreundlichkeit des Veranstaltungsortes/der Veranstaltungsregion
  • die Weiterempfehlung der Veranstaltung
  • die direkten touristischen Ausgaben der ZuschauerInnen (das Umsatzaufkommen)
  • die Bewertung der Originalität/Einzigartigkeit und des Unterhaltungswertes der Veranstaltung
  • die Bewertung der Organisationsqualität der Veranstaltung
  • die Imagewirkung der Veranstaltung auf das Land Tirol bzw. die Destination Kitzbühel bzw. für das Ferienland Kufstein
  • die Bewertung der Gesamtzufriedenheit mit der Veranstaltung
  • die ZuschauerInnen-/Gästestruktur

Die Felderhebung wird mittels Face-to-face-Interviews durchgeführt mit tatkräftiger Unterstützung von internen und externen Studierenden und MaturantInnen aus der Region. Die elektronische Datenerfassung sowie die Datenanalyse inklusive Auswertung und Interpretation werden von den Studierenden selbst umgesetzt. Die Studie wurde im Rahmen der Marktforschungslehrveranstaltung von Prof. Univ.-Doz. Mag. Dr. Roland Bässler der Universität Wien, geleitet, das Interviewermanagement wurde koordiniert durch Frau Angela Scalet, BA der FH Kufstein. Die ersten Ergebnisse werden für den Herbst erwartet.

„Es freut uns sehr, dass die wesentlichen touristischen Partner der FH Kufstein, wie Kitzbühel Tourismus, das Ferienland Kufstein und die Destination Wilder Kaiser seit Jahren immer wieder auf die Marktforschungs- und Eventkompetenz des Studiengangs Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement zukommen“, so Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar, Studiengangsleiter von Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement.