Nachhaltige Energiezukunft - Smart Grids

05.10.2012 | Allgemein
FH Kufstein führt durch das Seminar "Smart Grids im Spannungsfeld von Technik, Innovation und Markt" der FEAG – Fallersleben Elektrizitäts AG – ein Blick in eine nachhaltige Energiezukunft.

Aufsichtsrat und Vorstand der FEAG informieren sich regelmäßig in Seminaren über neue Entwicklungen auf dem Energiemarkt. Zum Thema "Smart Grids im Spannungsfeld von Technik, Innovation und Markt" führte Dr. Wolfgang Woyke, Hochschullehrer für Europäische Energiewirtschaft an der FH Kufstein, mit Impulsvorträgen durch eine angeregte Diskussion.

Beginnend mit einer Bewertung der Situation in der Region Fallersleben wurde deutlich, welche Bedeutung für die Umsetzung der politisch gesetzten Ziele der Energiewende insbesondere ländlichen Gebieten zufällt. Ein Blick auf die Zwischenergebnisse der laufenden "E-Energy" Projekte ließ die Trends in Technik und Markt erahnen. Schließlich schloß das Seminar mit einem kurzen Abriß zur technischen Entwicklung im Verteilnetzbetrieb und zur Entwicklung von kommunalen Energieleitplanungen.

FEAG, ein Energieversorgungsunternehmen, das in Eigeninitiative von Bürgerinnen und Bürgern aus verschiedenen Genossenschaften hervorgegangen ist, kann auf mehr als 100 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken. Heute werden die 4.642 Aktien des Grundkapitals von 2.100 Aktionären gehalten, die durch einen engagierten Aufsichtsrat vertreten werden.