Tiroler Wissenschaftsfonds unterstützt Forschung der FH Kufstein
Dezember 2012 wurden im Rahmen eines Festakts des Tiroler Wissenschaftsfonds die Fördermittel für alle acht Tiroler Hochschulen verliehen, es galt über 50 eingereichte Projekte zu bewerten.
Zudem wurde Frau Mag. (FH) Alexandra Rieder, Absolventin des Kufsteiner Master-Studiengangs Facility- & Immobilienmanagement für ihre herausragende Masterarbeit mit dem Wissenschaftspreis der Wirtschaftskammer ausgezeichnet, überreicht vom Direktor der WKO, Mag. Host Wallner.
Ihre Arbeit „2020 Gebäude near zero – Bedeutung für den geförderten Wohnbau in Tirol“ beschreibt die Auswirkungen der Richtlinien und Vorschriften für den Klimaschutz und die Zukunftsfähigkeit der Regionen – erlassen von der EU. Mitgliedsstaaten wie Österreich werden verpflichtet, eigene Energiestrategien zur Erreichung der vorgegebenen Zielwerte zu entwickeln und in die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu integrieren, die Anforderungen für den Bereich Wohnbau auf Bundes- und Landesebene wurden verschärft. Behandelt werden Klimaschutzmaßnahmen, europäische Gebäuderichtlinien, die Tiroler Energiestrategie und die Auswirkungen auf die Gesetzgebung.
Für sechs Forschungsprojekte der FH Kufstein konnten die Förderverträge und –urkunden übergeben werden. Die Übergabe der Verträge erfolgte durch Herrn Mag. Franz Jenewein, Geschäftsführer des TWF, der in Vertretung von Wissenschafts-Landesrat DI Dr. Bernhard Tilg handelte.
Folgende WissenschaftlerInnen und Forschungsprojekte werden vom TWF gefördert:
- Prof. (FH) Dipl.-Inf. Karsten Böhm:ELAK: Elektronische Aktenverwaltung mit Dokumenten Management Systemen;
- Prof. (FH) Dr. Markus Exler:Retrospektive Analyse von Unternehmenskrisen
- Dipl-Kfm. Uwe Heil:Online-Immobilienmarketing
- DI Martin Mayer, MSc, BSc:Pyrolyseverhalten von Kaffeesatz als Grundlage für eine wirtschaftliche Brennstoffnutzung
- MMag. Lukas Andreas Schrott: Zusammenhänge zwischen Arbeitsflexibilisierung und psychophysischer Gesundheit.
- Prof. (FH) Dr. Christian Vohradsky: Turnaround-Marketing
Fotos: Die Fotographen / Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Uni Ibk