v.l.: FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Lüthi, Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Madritsch, LR DI Dr. Tilg und Landtagsvizepräsident Mag. Bodner
v.l.: FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Lüthi, Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Madritsch, LR DI Dr. Tilg und Landtagsvizepräsident Mag. Bodner

Wissenschaftsstandort Tirol – LR Tilg diskutiert mit Studierenden in Kufstein

15.11.2012 | Allgemein
Politische Diskussionsrunde mit Bildungslandesrat DI Dr. Bernhard Tilg und Landtagsvizepräsident Mag. Hannes Bodner belebt die FH Kufstein Tirol.

In einem einleitenden Kurzreferat zum Thema Wissenschaftsstandort Tirol von Bildungslandesrat DI Dr. Bernhard Tilg, betonte er die Bedeutung der Tiroler Hochschulen insbesondere der Fachhochschulen für den langfristigen Erhalt der Technologie-Schwerpunkte in Life Science und Technik.

An der Fachhochschule Kufstein Tirol werden mehrere Studiengänge als Bachelor und/oder Master angeboten, die für die tirolweite Schwerpunktsetzung wichtig sind: Wirtschaftsingenieurwesen, Europäische Energiewirtschaft, Facility Management & Immobilienwirtschaft sowie Web-Business & Technology.

Die Tiroler Technologieoffensive sieht des Weiteren für Tiroler Hochschulen, so auch die FH Kufstein eine Unterstützung neuer technischer Studien vor, so die Neuentwicklungen den gesetzten Maßstäben entspricht. Die Bereitschaft des Landes sich auch an neuen Kufsteiner FH-Studiengängen zu beteiligen ist noch offen aber durchaus denkbar.

Auch die Anschubfinanzierung für NachwuchswissenschaftlerInnen wie z.B. den Tiroler Wissenschaftsfonds wurde angesprochen und eine Erhöhung der Mittel nachgefragt, was in moderatem Maß schon geplant wurde.

Die weitere Diskussion und Fragerunde beleuchtete Fragen nach den Arbeitsmarktchancen von AbsolventInnen, die nach wie vor unverändert gut und schnell nach Abschluss im Arbeitsmarkt Fuß fassen.