FH Kufstein Tirol
FH Kufstein Tirol

Fachhochschule Kufstein Tirol setzt gute Vorsätze schon zu Jahresbeginn in die Tat um

10.01.2014 | Allgemein
Neues Leitbild und abgeschlossene Revision der Master-Studiengänge wurden an der Fachhochschule Kufstein Tirol im vergangenen Jahr durchgeführt, nun rechtzeitig zu Jahresbeginn können diese vorgestellt werden.

„Wir wollen uns als Tiroler Fachhochschule ständig weiterentwickeln und als eine der besten Fachhochschulen in Österreich positionieren“, so lautet der Einleitungssatz des im vergangenen Jahr überarbeiteten Leitbilds der FH Kufstein Tirol. Im Jahr 2013 wurde der Vorsatz, das Leitbild der Fachhochschule zeitgemäß anzupassen und zu erneuern in die Tat umgesetzt. Rechtzeitig zum Jahreswechsel war es dann so weit und das neue Leitbild wurde den MitarbeiterInnen und Lehrenden der FH Kufstein Tirol vorgestellt. Innovation, Alleinstellung, Internationalität und Unabhängigkeit bilden die Vision und machen sofort deutlich, dass die in der Einleitung erwähnte Positionierung auch umgesetzt werden soll. „Den Studierenden soll der Gedanke der hinter der von ihnen angestrebten Ausbildung steht klar sein. Wir bilden an unserer Fachhochschule Persönlichkeiten aus, die durch die praxisbezogene akademische Ausbildung, international jede berufliche Möglichkeit haben“, so der Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch. Die Werte und Grundsätze die den StudentInnen, AbsolventInnen und MitarbeiterInnen vermittelt werden, spielen dabei eine wesentliche Rolle. „Wissen und Transfer, Offenheit und Diversität, Vertrauen und Verbindlichkeit sowie Identifikation und Gemeinschaft sind die wichtigsten Werte, die wir weitergeben möchten. Unsere Vorbildfunktion gilt nicht nur für die wissenschaftliche Seite sondern auch für die gesellschaftliche, denn ohne gegenseitigen Respekt und Anerkennung kann man in der Gesellschaft nicht erfolgreich sein. Daher fördern wir diese Fähigkeiten gezielt durch Teamarbeiten und persönlichen Kontakt auf allen Ebenen der Fachhochschule“, sagt Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi, Rektor der FH Kufstein Tirol über die Beweggründe das Leitbild zu überarbeiten.

Die kontinuierliche Revision aller Studiengänge ist eine Selbstverpflichtung der Hochschule und sichert den hohen Qualitätsstandard der in Kufstein angewandten Wissenschaften. „Als lernende und wachsende Organisation haben wir uns parallel zum Leitbild bereits des nächsten Weiterentwicklungsprozesses angenommen:Im vergangenen Jahr wurden alle Masterstudiengänge der FH Kufstein Tirol überarbeitet. Die Revision betraf sowohl das Curriculum der einzelnen Studiengänge, als auch die Überprüfung der Inhalte der Studienfächer sowie die zeitgemäße Umsetzung dieser Lerninhalte“, sagt Prof. (FH). Dr. Johannes Lüthi. Die überarbeiteten Studiengänge starten ab dem Wintersemester 2014/2015 an der FH Kufstein Tirol und sollen den Studierenden die aktuellsten Inhalte vermitteln. Im Jahr 2014 widmet sich die Fachhochschule der Revision der Bachelorstudiengänge und möchte diese mit Jahresende abschließen.