Forschungsprojekt SPHERA der FH Kufstein Tirol schließt 1. Phase ab

16.04.2014 | Forschung
Der Zusammenhang von Tiroler Raumplanung und gesundheitlicher Versorgung der BürgerInnen wird seit August vergangenen Jahres an der FH Kufstein Tirol von Prof. (FH) Dr. habil. Mario Döller und seinem Team erforscht. Seitdem konnten wichtige Partner für das Projekt gewonnen und die erste Phase des mit einer halben Million Euro geförderte EU Projekts abgeschlossen werden.

Der Zusammenhang zwischen Raumplanung und Gesundheitswesen wurde von EU geförderten Forschungsprojekten seit 2000 in vielen verschiedenen Studien behandelt. Das Kufsteiner Forschungsprojekt SPHERA, unter Leitung des FH-Professors Döller (Studiengang Web Business & Technology) hat es sich zum Ziel gesetzt, die zukünftigen Herausforderungen und Problemstellungen in diesen Kernthemen zu identifizieren. Altersversorgung, Zugang zu ärztlichen Diensten und Verkehrsbelastung sind nur einige der Bereiche, die gerade im alpinen Tiroler Raum in den nächsten Jahren die Landesregierung und die Europäischen Union beschäftigen werden.
Erste Projektphase abgeschlossen
„Die Analyse der bisherigen EU bewilligten Forschungsprojekte wurde abgeschlossen und die Indikatorenliste, anhand derer die Projekte klassifiziert und ausgesucht wurden, wurde erstellt“, so Projektleiter Prof. (FH) Dr. habil Mario Döller über den aktuellen Projektstatus. Die Indikatorenliste enthält unter anderem Fragestellungen wie, welchen Zugang es in der jeweiligen Region bzw. dem jeweiligen Land zum Gesundheitssystem gibt. Mehr als 50 Projekte wurden mithilfe dieser Indikatoren analysiert, lediglich 10 dieser Projekte wurden in die Sphera Analyse aufgenommen und wurden nun näher untersucht. Die Evaluierung der 10 Projekte wird im Validationsworkshop am 19. Mai 2014 in Trento/Italien vorgestellt. Aufbauend auf dieser Evaluierung werden in insgesamt 5 nationalen Workshops die zukünftigen Herausforderungen diskutiert. Ein umfassender Fragenkatalog soll hierbei aufzeigen, was diese Projekte erreicht haben, was noch gemacht werden muss und welche Lücken es gibt. Raumplanung und Gesundheitswesen bilden die Säulen, also die Kernpunkte der Analyse und sollen transnationale und regionale Bedürfnisse, politische Entwicklungen und institutionelle Verantwortlichkeiten aufzeigen und erarbeiten.
Der Tiroler Workshop findet am 1 Juli 2014 im Congresspark Igls statt, die Anmeldung ist noch bis 13. Juni 2014 über die Homepage der Standortagentur Tirol möglich, die Podiumsdiskussionen mit wichtigen Entscheidungsträgern aus der Wirtschaft, der Forschung und dem Gesundheitswesen versprechen einen aufschlussreichen Workshoptag mit zukunftsweisenden Ergebnissen.
Wichtige Projektpartner konnten gewonnen werden
Projektkoordinator Prof. (FH) Dr. habil. Mario Döller und seinem Forschungsteam ist es seit Projektbeginn im Sommer 2013 gelungen, weitere wichtige strategische Partner für das Sphera Projekt zu gewinnen. Die Standortagentur Tirol übernimmt die Bewerbung der Workshops, die Euregio Inntal sowie die Firma TIS Techno Innovation Südtirol als weitere starke Partner unterstützen das Forschungsprojekt unter anderem mit regionalem Know How und übernehmen wichtige Networking Aufgaben.