v.l.n.r: Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar, Mag. Petra Kronberger, Dr. Siegfried Dillersberger
v.l.n.r: Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar, Mag. Petra Kronberger, Dr. Siegfried Dillersberger

Sport und Kultur im Spannungsfeld

04.10.2013 | Allgemein
Am 03. Oktober 2013 um 19 Uhr gab die Doppelolympiasiegerin und Gesamt-Weltcup-Olympiasiegerin Petra Kronberger, einen sehr persönlichen Einblick in ihre Skikarriere und ihren Weg von den Skipisten dieser Welt zur Lektorin an der FH Kufstein Tirol.

Mehr als 100 Menschen füllten gestern Abend den neuen Mehrzwecksaal des dritten Gebäudeteils der Fachhochschule Kufstein Tirol, Spannung lag in der Luft.

Die ehemalige Skirennläuferin begann ihren Vortrag mit den Worten „Als Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar mir vorschlug einen Vortrag über die beiden Hauptabschnitte meines Lebens zu halten, Sport und Kultur, war klar, dies war durchaus ein Spannungsfeld“. Petra Kronberger schilderte ihre sportliche Karriere und die damit verbundenen Höhen und Tiefen sowie emotionalen und psychischen Belastungen in eindrucksvoller Weise. Von den körperlichen Schmerzen über die Druck- bzw. Stresssituationen bis hin zur totalen Erschöpfung. Der Weg der Neuorientierung und endlich den Mut zu fassen, um diesen auch zu gehen, die Ernüchterung darüber, dass der sportliche Erfolg durchaus ein Stolperstein sein kann und der harte Kampf um Anerkennung sowie berufliche Akzeptanz im ganz normalen Leben.

Im Publikum herrschte absolute Stille und totale Faszination, „man hätte eine Stecknadel fallen hören können“ so eine beeindruckte Besucherin des Vortrags.

Die erfolgreiche Bereichsleiterin für Kultur und Zeremonie im Organisationskomitee der FIS Ski WM Schladming 2013 ist ab dem Wintersemester 2013/2014 als externe Lektorin an der Fachhochschule Kufstein Tirol im Studiengang Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement tätig. „Der Lebensweg von Petra Kronberger ist ein besonders spannender, der wie unser Studiengang, Sport und Kultur verbindet und eine Inspiration für unsere Studierenden sein kann. Wir freuen uns sehr Petra Kronberger als externe Lektorin gewonnen zu haben und dadurch unseren Studierenden eine große Bereicherung bieten zu können“, so Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar.